Das Covid-Prognose-Konsortium sieht das Impf-Tempo "deutlich unter dem Worst-Case-Szenario". Um die Durchimpfungsrate zu steigern, wird nun vonseiten der Kampagne "Österreich impft" ein neuer Ansatz gewählt. Sujets der Kampagne werden nun auch auf Dating-Apps wie Tinder ausgespielt, Zweisam und LoveScout24 angezeigt. 

Auf Tinder gehört der Impfstatus im Profil bzw. in der Biografie zum guten Ton, Erwähnungen von "geimpft" in den Biografien haben sich von März bis August in Österreich fast verdreifacht. Eine Tinder-Umfrage kam laut einer Unternehmenssprecherin zu dem Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der jungen Generation nur an Dates mit geimpften Personen interessiert sind.

Impfzentrum in der App

Aus diesem Grund wird Tinder nicht nur Sujets teilen, es wird auch ein "Impfzentrum" in der App für österreichische User eingerichtet werden. Dort werden Profil-Sticker zur Verfügung stehen. Als User kann man sich dann etwa den Stempel "Geimpft" oder "Impfen rettet Leben" verpassen. Außerdem werden zusätzliche Informationen zur Kampagne zur Verfügung gestellt werden.