Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Rat vom CoachDen ganzen Tag am Computer: Diese Übungen stärken die Schulter

Schulterschmerzen? Diese sechs Übungen lassen sich ganz einfach in die Morgenroutine integrieren.

 

Die Frage. Ich sitze den ganzen Tag am Computer, meine Schultern sind oft verspannt und schmerzen. Was kann ich tun?

Rat vom Coach: Ich sehe das sehr oft in der Praxis: Durch zu viel Sitzen, auch durch Stress wandern die Schultern nach oben und nach vorne – ein klassischer Rundrücken kann entstehen. Das ist aber nicht alles: Durch die mangelnde Mobilität und Stabilität in der Schulter kann es zu ernsthaften Problemen, wie zum Beispiel dem Impingement-Syndrom, kommen.


Wir entschuldigen uns, aufgrund eines technischen Gebrechens, war das Video nicht abspielbar. Der Fehler ist nun behoben. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spaß beim Training! 

Dabei wird, einfach erklärt, ein Muskel zwischen Schultergelenk und Schulterdach eingeklemmt, die Folge sind Schmerzen in der Schulter. Um solchen Problemen vorzubeugen, zeige ich euch im aktuellen Video (unter: www.kleine.at/fitness) sechs Übungen für die Schulter: Drei helfen euch, die Schulter zu mobilisieren, drei Übungen dienen zur Stabilisation. Die Übungen können einfach in den Alltag integriert werden – zum Beispiel als Teil eurer Morgenroutine.

Bernd Marl ist Sportwissenschaftler und Trainer: www.trainingmitverstand.com

Kommentare (2)

Kommentieren
himmel17
1
3
Lesenswert?

Error loading YouTube

Video could not be played! Schade!!!

KleineZeitung
0
4
Lesenswert?

Video funktioniert wieder!

Wir entschuldigen uns, aufgrund eines technischen Gebrechens, war das Video nicht abspielbar. Der Fehler ist nun behoben. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spaß beim Training!