Diese Auszeit reichte kaum für eine Atempause. ORF-Innenpolitikchef Hans Bürger ist von Freitag an wieder für den ORF vor der Kamera im Einsatz. Das bestätigt der ORF auf Anfrage: „Nach einer einwöchigen Cooldown-Phase wird Hans Bürger wieder regelmäßig als ZiB-Analytiker zum Einsatz kommen.“ Die "Cooldownphase" war von ORF 2-Chefredakteur Matthias Schrom verordnet worden, nachdem sich Bürger auf Twitter einen untergriffigen Ausrutscher geleistet hatte.

Auslöser war eine Konfrontation zwischen Bürger und Livia Klingl auf der Kurznachrichtenplattform. Die Autorin und Journalistin polemisierte gegen den ORF-Mann: "Einmal möcht' ich so verliebt sein, wie der Hans Bürger in den Herrn Kurz!" Bürger schrieb daraufhin neben anderen Untergriffigkeiten, Klingl sei "letztklassig". Kurze Zeit später entschuldigte sich Bürger für sein Verhalten und löschte kurzerhand seinen Twitter-Account. Klingl akzeptierte die Entschuldigung und war verwundert über die verordnete Bildschirmpause für Bürger.

Mit der Rückkehr auf den Bildschirm ist die Sache nun offenbar endgültig vom Tisch.