AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zum Start von Apple TV+ und Disney+Wer holt sich die Krone in der Streaming-Schlacht?

Streaming hat das Fernsehen verändert: Der Algorithmus ordnet, der Nutzer entscheidet. Mit dem Einstieg von Apple und Disney steht im Wettstreit um die Zeit der Kunden die nächste milliardenschwere Materialschlacht an.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Wer schafft eine Serie wie "Game of Thrones"?
Wer schafft eine Serie wie "Game of Thrones"? © HBO
 

Da werden sie vor zwei Tagen in der Vorstandsetage bei Netflix ziemlich gelacht haben: David Benioff und D.B. Weiss, die vielfach ausgezeichneten Macher der HBO-Kultserie „Game of Thrones“ waren fix im Team eines „Star Wars“-Projekts. Ein Ritterschlag, keine Frage. Erstaunlicherweise können sie jetzt doch nicht, weil, äh, ja, weil ihr Terminkalender angeblich ein bisschen zu voll ist. Möglicherweise hängt die Absage auch damit zusammen, dass „Star Wars“ Teil des Disney-Universum ist, aber Benioff und Weiss erst unlängst einen Mega-Vertrag mit Netflix unterschrieben haben. Willkommen im Krieg der Streaminggiganten, der just in diesem Monat auf das ganz große Schlachtfeld wechselt: Morgen startet Apple seinen eigenen Streamingdienst, am 12. November folgt Disney. Gemeinsam nehmen sie vor allem einen Gegner ins Visier: Netflix.

Eine Marke, die wie keine andere nicht nur für Streaming generell, sondern auch für einen Paradigmenwechsel im Konsum von Bewegtbild steht. Auf der einen Seite die linearen TV-Stationen. Ihr Angebot: Wir geben das Programm vor, du konsumierst nach festgelegten Zeiten. Streaming ist das erträumte Wunderland von Generationen von TV-Konsumenten, die nur eines konnten: passiv zuschauen. Streaming hingegen macht den Konsumenten gleich zum Programmchef, der die Inhalte bestimmt – zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Kommentare (3)

Kommentieren
Rick Deckard
2
1
Lesenswert?

Ich gebe weder Disney noch Apple eine Chance...

überleben wird derjenige, der ein breites Angebot hat.

Antworten
Trieblhe
0
0
Lesenswert?

Apple wird jedenfalls

überleben, Geld ist genug da, außerdem zählt da ja das Gesamtpaket.

Antworten
fans61
0
2
Lesenswert?

Bleibe auf alle Fälle bei Netflix...

.

Antworten