Der Kärntner Journalist Andrej Mohar ist nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Mohar war Redakteur des slowenischen Programmes des ORF und ein Pionier bei der Etablierung der slowenischen Sprache auf der Website des ORF.

Gestartet hat er seine Karriere im Zeitungsbereich und begann in den 1990er-Jahren als freier Mitarbeiter beim ORF Kärnten. Er gestaltete Beiträge für Radio und Fernsehen. „Diese Arbeit setzte er dann als angestellter Redakteur bis zu seiner Pensionierung fort. Zusätzlich entwickelte er zur Jahrtausendwende den slowenischen Internetauftritt des ORF und leitete diesen bis 2014“, heißt es vom ORF.

Buchautor

Außerdem hatte er sich als Autor einen Namen gemacht, zum Beispiel veröffentlichte er das Buch „Ponosni na prednike. Pregon in odpor v Bilčovsu/ Stolz auf die Vorfahren. Vertreibung und Widerstand in Ludmannsdorf/ Bilčovs“. Als Antifaschist war er auch als Funktionär im Verband der Kärntner Partisanen aktiv.

„Andrej Mohar hat als Journalist echten Pioniergeist bewiesen und mit der Etablierung des slowenischen Programms im ORF über Jahrzehnte eine tragende Rolle in der Sichtbarwerdung der Kärntner Vielfalt eingenommen. Er war zeitlebens ein Brückenbauer“, lässt Olga Voglauer, Volksgruppensprecherin der Grünen im Parlament sowie Landesssprecherin der Kärntner Grünen, verlautbaren.