CHAMPIONS
Bewertung: ***

Manche Geschichten sind Dauerbrenner. Wie die Mär des eiskalten Trainers, der ein Underdog-Team zum Titel coachen muss. Im Remake des spanischen "Campeones" ist es Woody Harrelson, der sich als Basketballtrainer Marcus beweisen muss. Nachdem er einen Kollegen verprügelte, gefeuert wurde und betrunken einen Autounfall verursachte, muss er Sozialstunden absitzen. Die Richterin schickt ihn zu einer Truppe von jungen Leuten mit Beeinträchtigungen. Um das Team, das sich Friends nennt, zu coachen, muss Marcus erst lernen, auf andere zuzugehen. Bobby Farrelly serviert in seiner ersten Solo-Regiearbeit zuckersüßen Schmalz. Nicht jeder Moment sitzt, aber die Darsteller haben Spaß. (sg)

EVIL DEAD RISE
Bewertung: ****

Ausgestattet mit wenig Budget, dafür umso mehr Leidenschaft luden Sam Raimi und Bruce Campbell 1981 zum Tanz der Teufel. Es war die Geburtsstunde eines Genre-Meilensteins. Nach slapsticklastigen Fortsetzungen sowie einer ernsten Neuverfilmung fällt das Erbe in die Hände von Lee Cronin. Die beschworenen Untoten werden in eine Apartment-Anlage gelockt. Die Wahl der Waffen bleibt einfallsreich: Im Kampf gegen die Dämonen wird zur Käsereibe gegriffen. Cronin vereint den schonungslosen Terror des Originals mit dem schwarzhumorigen Irrsinn späterer Teile, ohne in einem (Blut-)Bad der Nostalgie zu versinken. Erfrischend erbarmungslos! (pog)

THE WHALE
Bewertung: ****

Darren Aronofsky hat ein Händchen für Comeback-Geschichten. Mit "The Wrestler" ebnete er Mickey Rourke den Weg zurück ins Filmgeschäft. Nun ermöglicht "The Whale" Brendan Fraser eine Auferstehung nach einigen Jahren im Aus. Auch wenn Amerika Comebacks liebt, diese beiden hatten mit realen persönlichen Problemen zu kämpfen. Beide Schauspieler wurden für den Oscar nominiert; Brendan Fraser hat ihn auch gewonnen – ein ehrlich emotionaler Moment.
"The Whale" ist einer jener Filme, die sich unauflöslich mit ihrer Entstehungsgeschichte verbinden. Die Adaption eines Theaterstücks erzählt von einer Figur am Abgrund. Charlie ist Hochschullehrer für Englisch. Und er ist adipös. Nicht leicht, sondern so stark, dass es schwer gesundheitsgefährdend ist. Er arbeitet mit verdeckter Kamera, kann sein Wohnzimmer nicht mehr verlassen und bestellt sich Pizza und Junkfood in rauen Mengen. Nur die befreundete Krankenschwester Liz (großartig: Hong Chau) versorgt ihn, eine Krankenversicherung kann er sich nicht leisten. Sein einziger Wunsch ist es, seiner Teenager-Tochter Ellie (Sadie Sink) das Selbstvertrauen mitzugeben, das er selbst schon lange verloren hat. (maw)