Was 2025 politisch und persönlich bringen wird, bleibt abzuwarten. Eines ist gewiss: Das neue Kinojahr könnte aufregend werden. Mit „The Brutalist“ schuf Brady Corbet eine monumentale fiktive Biografie eines jüdisch-ungarischen Bauhaus-Architekten, der nach dem Zweiten Weltkrieg alles für einen Neuanfang in den USA riskiert, Adrien Brody brilliert und empfiehlt sich für die Preissaison. Mit Spannung erwartet wird der neue Film von Oscar-Abräumer Bong Joon-ho (“Parasite“), dessen Sci-Fi-Film „Mickey 17“ (17. April) mit Robert Pattinson und Toni Collette auf Edward Ashtons gleichnamigem Roman basiert.
„Barbie“-Regisseurin Greta Gerwig hat sich erneut einen Klassiker vorgeknöpft: In ihrer diversen „Schneewittchen“-Live-Action-Adaption flieht die schöne Prinzessin vor der eifersüchtigen Königin und findet Zuflucht im Haus der sieben Zwerge.
Kinostart ist für den 20. März geplant. Biopics werden auch 2025 eine große Rolle auf den Kino-Leinwänden spielen: Es startet mit Robbie Williams‘ CGI-Schimpansen-Biografie „Better Man“ (ab 2. Jänner), ab 6. Februar verkörpert Angelina Jolie in „Maria“ die letzte Woche der Diva Maria Callas, ab 27. Februar wird Schauspiel-Darling Timothée Chalamet in „Like A Complete Unknown“ als Bob Dylan glänzen.
Weil Hollywood in der Comeback-Schleife gefangen scheint, gibt es ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten: „Paddington“ begibt sich ab Ende Jänner nach Peru, Renée Zellweger in ihrer Rolle in „Bridget Jones“ ist ebenso wieder da – nun 51, Mutter, Drehbuchautorin und wieder Single.
Nach extralanger Wartezeit kehrt das „Karate Kid“-Franchise mit einer neuen Story und den altbekannten Legenden Jackie Chan und Ralph Macchio zurück. Tom Cruise schuldet uns als Agent noch Teil acht seiner „Mission Impossible“-Reihe. Der Kinosommer hält neue Kapitel von „Jurassic Park“, „Fantastic Four“, „Dirty Dancing“, „Superman“ sowie die debattierte Fortsetzung von „Das Kanu des Manitu“ bereit. Das große Blockbuster-Aufgebot kündigt sich für Jahresende an, wenn James Camerons „Avatar 2“, das Filmmusical „Wicked 2“, „Der Medicus 2“ ins Box-Office-Rennen gehen.