Reinhold Messner - Heimat, Berge, Abenteuer

Reinhold Messner ist eine Ausnahmeerscheinung im Alpinismus: In dieser sehenswerten Doku spricht der Meistererzähler vom Ötztal, dem Ortler und einer Gletschermumie namens Ötzi.
Arte, 17.20 Uhr

Die Steven Spielberg-Story

“Der weiße Hai“, „ET“, „Indiana Jones“ . . . die Liste seiner erfolgreichen Filme ist lang: Steven Spielberg wird morgen 75 und zimmert seit Jahrzehnten an seinem „Imperium der Träume“ – ein Porträt des Jahrhundert-Regisseurs.
Kabel, 22.35 Uhr

Das Wunder von Manhattan

Ein zauberhafter und zugleich rührender Klassiker: Kaufhaus-Weihnachtsmann Kris Kringle (Richard Attenborough) behauptet, er wäre der echte Santa Claus. Die Erwachsenen sehen in dem alten Mann nur einen Verrückten, doch zum Glück gibt es Kinder und ein „Wunder von Manhattan“. Magisch.
ATV II, 22.20 Uhr

Weihnachten mit den Coopers

“Alle Jahre wieder“ ist die Sorte Weihnachtsfilm, die man sich durchaus alle Jahre wieder ansehen kann: Ein Staraufgebot rund um Diane Keaton, John Goodman, Marisa Tomei, Amanda Seyfried und Olivia Wilde. Die Handlung: Irgendwie versuchen alle im üblichen Chaos ihr Bestes zu geben – charmant.
ORF 1, 20.15 Uhr