Die Critics Choice Awards gelten als einer der wichtigsten Wegweiser für die Oscars. Die Filmpreise wurden am Freitagabend bereits zum 30. Mal in Santa Monica, Kalifornien, vergeben. Zu den großen Siegern des Abends gehören „Emilia Pérez“, „Wicked“ und „The Substance“. Zuletzt machten Negativschlagzeilen rund um Schauspielerin und Oscar-Anwärterin Karla Sofía Gascón die Runde, daher wurde die Schauspielerin von diversen Preisverleihungen ausgeschlossen. Sie schweigt bisher zu den Anschuldigungen. Es ist jedoch anzumerken, dass die Entscheidung über die Critics Choice Awards bereits vor der Veröffentlichung der besagten Tweets getroffen wurde.
Critics Choice Awards: Das waren die Gewinner des Abends
„Anora“ schnappte sich den Preis für den besten Film. Adrien Brody durfte sich über die Auszeichnung als Bester Schauspieler freuen, Demi Moore wurde als Beste Schauspielerin geehrt. Zoe Saldaña und Kieran Culkin durften sich über einen Preis als Beste Nebendarsteller freuen.
Im Rahmen der Preisverleihung schritten wieder zahlreiche Hollywoodstars über den Roten Teppich, darunter Angelina Jolie, Orlando Bloom, Jodie Foster, Ariana Grande oder Nicole Kidman.
Die schönsten Bilder vom Roten Teppich:
Durch den Abend führte Schauspielerin und Komikerin Chelsea Handler. Neben den Stars und ihren Filmen spielte auch die verheerende Brandkatastrophe, die Los Angeles kürzlich heimgesucht hatte, eine wichtige Rolle. Es wurde, ähnlich wie bei den Grammys, eine Delegation an Feuerwehrleuten eingeladen. „Was wir gesehen haben und das Ausmaß des Verlustes sind fast unvorstellbar“, sagt Handler zu Beginn des Abends.