Vor zwei Jahren übernahm Claudia Kaiser das Gasthaus Lessiak in Klein St. Veit bei Brückl. Nun musste sie dieses aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen schließen. "Es ist leider anders gekommen, als geplant. In den Jahren ist es trotz Corona aber gut gelaufen", sagt die 48-Jährige, die eine Koch- und Kellnerlehre machte und sich mit dem eigenen Gasthaus einen lang gehegten Traum erfüllte. Ein letztes Mal sperrt die St. Walburgerin aber noch einmal auf. "Aber nur mehr für die Auszahlung des Sparvereines Anfang September."

Der Besitzer des Gasthauses, der namentlich nicht genannt werden möchte, befinde sich noch in der Planungsphase. Sollte sich ein neuer Pächter finden lassen, wäre dies aber eine Option.

Seit 1966 befand sich das Gasthaus im Besitz der Familie Lessiak und wurde 2020 an den jetzigen Besitzer verkauft. Es bietet Platz für rund 140 Personen, verfügt über drei Fremdenzimmer, eine Terrasse, Kunsteis- und Naturkegelbahn. Am Areal befindet sich noch der Selbstbedienungsladen "Die Speis", angemietet von den Familien Zeiner und Lassnig. Dort kann rund um die Uhr selbst eingekauft werden.