Vor drei Wochen hat Laura Brenner (22) aus Ruden die dreijährige Tierpflegeschule an der Veterinärmedizinischen Universität Wien abgeschlossen. Gleich darauf hat sich die diplomierte Tierpflegerin unter dem Namen "Upendo - Mobile Tierbetreuung mit Herz" selbstständig gemacht. "Ich habe meine Kindheit auf einem Bauernhof verbracht, deshalb war die Liebe zu Tieren schon immer da", erzählt die Rudenerin, die zuvor eine Lehre zur Verwaltungsassistentin im Amt der Kärntner Landesregierung absolviert hat. Brenner: "Ein Job hinter dem Computer auf dem Schreibtisch war nichts für mich. Ich gehöre raus in die Natur zu den Tieren."

Brenner bietet ihre Dienste vom Gassi-Service über die Fütterung bis zur Fellpflege von Haustieren, kleineren Nutztieren und Reptilien in ganz Kärnten an. "Mit meiner Ausbildung bin ich quasi eine ‘Krankenschwester’ für Tiere. Deshalb darf ich auch Wunden versorgen oder Medikamente verabreichen", sagt Brenner, die sich auch ehrenamtlich bei mehreren Tierschutzvereinen sowie im Wolfsberger Tierheim engagiert. Die Betreuung kann nach Vereinbarung unter 0676/50 30 456 stundenweise oder ganztags gebucht werden. Berechnet wird zusätzlich zu den Kosten für die Leistungen auch die Anfahrt zum Tier.

Das Wort "upendo" stammt übrigens aus der in Ostafrika weit verbreiteten Sprache Suaheli. "Übersetzt bedeutet es Liebe", sagt die 22-Jährige, die auch über die sozialen Medien erreichbar ist.