18 Feuerwehren stehen derzeit im Bezirk Völkermarkt im Einsatz. Um 1.50 in der Nacht traf sich der Gemeindekrisenstab der Feuerwehren in Bad Eisenkappel. Die Vellach und der Ebriachbach traten über die Ufer. "Es stärker als ein hundertjähriges Hochwasser. Es kam auch zu Verklasungen", sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej. Die Gemeinde Eisenkappel war bis in die Morgenstunden abgeschnitten von der Außenwelt, die Straßen mussten gesperrt werden. Sturmböen mit mehr als 100 km/h ließen etliche Bäume umknicken. Um die Hundert Haushalte waren in der Nacht ohne Strom. Mittlerweile konnten die Feuerwehren die meisten Straßen, bis auf die Seeberg Bundesstraße nach dem Ort Bad Eisenkappel und den Paultischsattel, die nach wie vor gesperrt sind, wieder freigeben. Seit Stunden sind die Feuerwehrmänner mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Gräben Ebriach, Leppen und Lobnig sind nach wie vor nicht erreichbar.

"Die Hotspots sind derzeit Bad Eisenkappel und St. Michael ob Bleiburg. Wo es zu Windwurf und Vermurungen kam. In St. Michael ist ein ganzes Waldgebiet niedergegangen. Trotzdem hatten wir Glück mit dem Wind, die Prognosen sagten stärkere Spitzen als bei Sturm Yves an, daher sind heute als Vorsichtsmaßnahme alle Schulen geschlossen", sagt Bezirkshauptmann Gert Klösch.

Ausnahmezustand in Bad Eisenkappel
Ausnahmezustand in Bad Eisenkappel © FF Eisenkappel

Auch das Dach der Firma Mahle ist aufgrund des Sturmwetters beschädigt worden.

Die FF St. Michael warnte über Facebook
Die FF St. Michael warnte über Facebook © FF St. Michael

Stark betroffen war auch die Gemeinde St. Michael ob Bleiburg. Der Sturm fegte zahlreiche Bäume nieder. Die B81 ist daher noch immer gesperrt. Die Feuerwehr versuchte noch in der Nacht die Bäume zu entfernen. "Den Einsatz haben wir aber sofort abbrechen müssen. Es war viel zu gefährlich. Vorne wurde ein Baum entfernt und hinter einem ist der nächste umgefallen", sagt Blažej.

© FF Bad Eisenkappel

Im Einsatz stehen die Feuerwehren aber auch am Kömmel, um die Bäume zu entfernen sowie in Altendorf und in Sittersdorf, um Keller auszupumpen. 

Ein Funkmast ist in Feistritz umgeknickt
Ein Funkmast ist in Feistritz umgeknickt © Rosina Katz-Logar

Die Feuerwehren sind in Feistritz gerade damit beschäftigt einen privaten Funkmasten zu entfernen, der aufgrund des starken Windes umgeknickt ist.

© KK/Claudia Wulz

Vor der Volksschule Heiligengrab ist eine riesige Fichte umgestürzt! Die Schulen sind heute alle geschlossen gewesen. "Gott sei Dank ist nichts passiert. Die Fichte liegt genau vor dem Eingang, den die Schüler und Lehrer jeden Tag benützen", ist Direktorin Claudia Wulz froh.