Knapp vierzig Prozent der Bevölkerung in Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela sind älter als 60 Jahre. Derzeit gibt es noch die Auswahl zwischen zwei Kassenärzten, jeweils mit Hausapotheke. Mit Ende des Monates geht aber Hausarzt Stefan Jelen (67) in Pension, der seit 40 Jahren in der Marktgemeinde praktiziert. Er betreut rund 1500 Patienten, jeden Tag kommen zwischen 80 und 120 Personen in seine Praxis. Die Gemeindebürger sind nun besorgt, ob ein anderer Kassenarzt kommt.
Die Ärztekammer Kärnten hat auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt, dass es mehrere Bewerber gibt: „Wir haben das Auswahlverfahren beendet und unsere Wahl den Kassen vorgeschlagen. Jetzt hängt es vom Erstgereihten ab, ob er die Stelle antritt“, sagt Klaus Mitterdorfer, Kammeramtsdirektor-Stellvertreter. Jelen ist aber überzeugt, dass kein Arzt kommen wird: „Nur wenn der Arzt Rechtssicherheit hätte, dass er eine Hausapotheke führen kann, übernimmt er die Stelle.“ Auch Sohn Marjan, Facharzt im Klinikum Klagenfurt, stehe auf der Liste.