Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Bleiburger Gemeinderat

Diese politischen Veränderungen stehen auf der Agenda

In der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember in Bleiburg/Pliberk steht die Wahl und Angelobung eines neuen zweiten Vizebürgermeisters auf der Tagesordnung.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • In der Gemeinderatssitzung von Bleiburg am 16. Dezember steht die Wahl und Angelobung eines neuen zweiten Vizebürgermeisters auf der Tagesordnung.
  • Der Schritt erfolgt auf Antrag der SPÖ Bleiburg und umfasst auch die Wahl eines Ersatzmitglieds.
  • Der Kandidat, ein zweifacher Familienvater, zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf des Wahlkampfs zufrieden und plant, bis zum Wahltag alle 1.700 Haushalte der Gemeinde zu besuchen.
  • Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind „sehr positiv“, und der Kandidat sieht seinen Vorteil darin, „unverbraucht und ohne Altlasten“ zu sein.
  • Trotz der derzeitigen Mehrheit der ÖVP in der Gemeinde ist der Kandidat zuversichtlich, dass sich dies mit den Wahlen 2027 ändern wird.
Ortstafel von Bleiburg/Pliberk | Am 16. Dezember tagt in Bleiburg der Gemeinderat
© Rosina Katz-logar
Am 16. Dezember tagt in Bleiburg der Gemeinderat
© Rosina Katz-logar
Rosina Katz-Logar
12. Dezember 2025,
12:56 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Bürgermeister-Nachfolge

SPÖ Bleiburg schickt Überraschungskandidaten ins Rennen

Dominik Stuck stellt sich für die SPÖ der nächsten Bürgermeisterwahl in der zweisprachigen Südkärntner Stadtgemeinde
Bürgermeister-Nachfolge

Ortstafel-Schmierereien

Polizei verfolgt erste Spuren, Region wehrt sich gegen Spaltung

von Gerfried Ambrosch

Die Ortstafel von Bleiburg/Pliberk | Das vandalisierte Ortsschild wurde umgehend gereinigt; Spuren der Tat bleiben jedoch – kriminalistisch wie emotional
Ortstafel-Schmierereien

Zeugen gesucht

Verfassungsschutz ermittelt: Zweisprachige Ortstafeln in Kärnten besprüht

Bei der Ortstafel in Bleiburg wurde „Pliberk“ unkenntlich gemacht  | Bei der Ortstafel in Bleiburg wurde „Pliberk“ unkenntlich gemacht
Zeugen gesucht

Große Trauer

Bleiburgs Langzeitbürgermeister Stefan Visotschnig verstorben

von Thomas Cik

Stefan Visotschnig (1951 - 2025)
Große Trauer

10.-Oktober-Feier

Nächster Landeshauptmann sprach zwei Sätze auf Slowenisch

von Petra Mörth

Mehrere Männer, die am Festzug teilnahmen | Fellner (vorne in der Mitte) flankiert von den Bürgermeistern Bernard Sadovnik (EL) aus Globasnitz (links) und Hermann Srienz (SPÖ) aus Feistritz ob Bleiburg (rechts) am Weg zur Gedenkstätte
10.-Oktober-Feier
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Diese Straße ist wegen Bauarbeiten nur einspurig befahrbar
  • „Mein Körper hat mir gezeigt, dass Weitermachen nicht mehr möglich ist“
  • Slowenien begrenzt seit Mitternacht die Spritabgabe
  • Norovirus legt Schutzhütte lahm
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.