Am Mittwoch, dem 12. November, beginnen an der B85 Rosental Straße zwischen Unterort und Rechberg in der Gemeinde Sittersdorf/Žitara vas umfassende Sanierungsarbeiten. „Die Straße befindet sich in diesem Abschnitt in einem schlechten Zustand und die Arbeiten sind dringend notwendig, um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Als Land investieren wir 210.000 Euro in die Sanierungsmaßnahmen“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter und Straßenbaureferent Martin Gruber.
Der rund einen Kilometer lange Abschnitt weist starke Einzel- und Netzrisse, Materialausbrüche sowie Spurrinnen auf. Im Zuge der Arbeiten wird die bestehende Asphaltdeckschicht abgefräst, tiefgehende Risse werden saniert und anschließend eine neue, fünf Zentimeter starke Asphaltdeckschicht aufgebracht. „Mit dieser Sanierung erhöhen wir nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch die Qualität unseres Landesstraßennetzes. Durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen sparen wir langfristig Erhaltungskosten“, betont Gruber.
Sperre am 15. November
Die Bauarbeiten erfolgen grundsätzlich unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Für das Auftragen der neuen nahtlosen Asphaltschicht ist jedoch eine eintägige Sperre am Samstag, dem 15. November 2025, erforderlich. Während dieser Zeit wird der Verkehr über das örtliche Wegenetz umgeleitet. Der Abschluss der Bauarbeiten ist bis Ende November vorgesehen.