Nach mehreren Monaten Bauzeit wurde das neue Gemeindeamt in Gallizien heute, dem 16. Oktober, feierlich eröffnet. Neben den Verwaltungsräumlichkeiten und einer großzügigen Aula beherbergt das zweistöckige Gebäude auch ein Bürgerbüro sowie einen Spar-Zadruga-Markt im Erdgeschoss. Damit kehrt nach fast drei Jahren wieder ein Lebensmittelmarkt ins Ortszentrum der Gemeinde zurück.
„Das neue Gemeindezentrum samt Nahversorger ist eine große Bereicherung für die gesamte Region. Projekte wie dieses schaffen wichtige Impulse für die regionale Wirtschaft und sichern Arbeitsplätze vor Ort. Außerdem entstehen so neue Treffpunkte für die Bevölkerung, die das Gemeindeleben stärken. Ich gratuliere der Gemeinde herzlich zur Umsetzung dieses Vorzeigeprojektes“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber (ÖVP) im Zuge der Feierlichkeiten.
6 Millionen Euro
Das Projekt wurde bereits im September 2023 vorgestellt, musste jedoch aufgrund der damals unvorhersehbaren wirtschaftlichen Entwicklungen und rückläufiger Ertragsanteile im Dezember 2023 von der Landesregierung vorläufig gestoppt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 6 Millionen Euro.