Ein besonderes Fest der Treue zur Region wie zueinander feierten kürzlich Gertraud (82) und Wilhelm Schwarz (86) aus München in der Pension Agnes am Klopeiner See. Das Ehepaar beging nicht nur ihr diamantenes Hochzeitsjubiläum, sondern auch den 50. Urlaub am Klopeiner See, der für sie über Jahrzehnte zur zweiten Heimat geworden ist.

Klopeiner See 1963 entdeckt

„In all den Jahrzehnten hat sich hier vieles verändert“, erinnert sich Wilhelm Schwarz, der den See 1963 bei einem Zwischenstopp in Völkermarkt erstmals entdeckte. Seither kommt die Familie jedes Jahr für rund zwei Wochen an den idyllischen Kärntner See. Mit leuchtenden Augen blickt Gertraud Schwarz auf das kulturelle Angebot vergangener Zeiten zurück: „Im legendären Hotel Obir traten damals Größen wie Udo Jürgens, die Kernbuam oder die Stoakogler auf und sorgten für unvergessliche Abende!“ Besonders angetan ist sie bis heute von den Heimatabenden und volkstümlichen Veranstaltungen und vermisst den Minigolfplatz und die Milchbar.

Neben „der traumhaften Natur und der regionalen Küche“ schätzen die beiden vor allem die Herzlichkeit der Menschen: „Wir haben hier über die Jahre Freundschaften geschlossen, die bis heute halten“, so Wilhelm Schwarz, der als Installateur bei der Stadt München tätig war. Seine Ehefrau arbeitete als Maschinenstrickerin. Zu ihren Gastgebern Sabine und Blasius Jager pflegen sie mittlerweile eine besonders enge Verbindung, es sei „mehr als nur Freundschaft“, wie sie sagen.

Zahlreiche Gratulanten zur „Diamantenen“

Neben Schwimmen, Wandern und dem Genießen regionaler Spezialitäten stand diesmal die Feier ihrer 60-jährigen Ehe im Mittelpunkt. „Das Wichtigste in einer Ehe sind Liebe und gegenseitiges Vertrauen“, sagt Gertraud Schwarz, die sich besonders über die Hochzeitstorte und die vielen Gratulanten freute. „Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick“, sind sich beide einig. Mit zwei Kindern, drei Enkelkindern und einer ungebrochenen Reiselust hoffen die Jubilare auf noch viele weitere Urlaube am Klopeiner See. Ein Körbchen voller Kärntner Spezialitäten vom Wochenmarkt ist immer im Gepäck nach Hause.