Mit 2. Jänner 2025 wurde aus der Ordination von Ärztin Iris Schatz in Gallizien 75 die Gruppenpraxis von Iris Schatz und Cornelia Blaschitz. Die beiden Allgemeinmedizinerinnen sind dafür an einen neuen Standort gezogen und jetzt an der Adresse Gallizien 114 anzutreffen. Der Neubau, der ganz nach Schatz‘ Plänen gebaut wurde, beherbergt nun helle und freundliche Ordinationsräume und die Hausapotheke. Da Schatz bereits in der Ordination ihrer Vorgängerin Anna Schwarz arbeitete, wusste sie, wie der tägliche Arbeitsablauf aussieht und wie die Wege sein sollten: „Daraus ergab sich dann die Raumplanung. Mir war es wichtig, dass die Räumlichkeiten hell und groß sind, die Arbeitsplätze freundlich und dass unsere Patienten und auch unsere Mitarbeiterinnen sich wohl fühlen.“

Das neue Ordinationsgebäude: Von der Planung bis zur Fertigstellung dauerte es zwei Jahre
Das neue Ordinationsgebäude: Von der Planung bis zur Fertigstellung dauerte es zwei Jahre © Simone Jäger

Als Anna Schwarz 2022 in Pension ging, übernahm Schatz, die gebürtig aus Völkermarkt stammt, die Kassenstelle zuerst allein. Nun stieß die Völkermarkterin Cornelia Blaschitz dazu, die ebenfalls einen Kassenvertrag für Allgemeinmedizin hat. „Wir kennen uns schon lange. Wir haben beide Kinder und zu zweit lassen sich Familie und Beruf gut vereinbaren“, erklärt Blaschitz, die auch Fachärztin für Innere Medizin ist und in der neuen Ordination an einem Nachmittag pro Woche zusätzlich eine Wahlarztpraxis in ihrem Fachbereich betreibt. Iris Schatz hat zudem die Ausbildung zur psychotherapeutischen Medizin abgeschlossen.

Neben den beiden Medizinerinnen sind noch drei Mitarbeiterinnen in der Ordination beschäftigt. „So eine Landarztpraxis, wie wir sie noch führen, bringt hohe Anforderungen mit sich, sowohl zeitlich als auch fachlich. Wir betreuen und begleiten sozusagen vom Kleinkind bis ins hohe Lebensalter“, betont Schatz. Auch nachmittägliche Hausbesuche werden durchgeführt und einmal im Monat ist ein Orthopäde in der Ordination anzutreffen. „Für jeden Patienten das Beste herauszuholen und auf ihn einzugehen, ist für uns vorrangig“, sind sich Schatz und Blaschitz einig.