Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Lebensraum Petzenland-Peca statt, der auch das bekannte Repica-Fest und das Močka-Fest in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel pri Pliberku veranstaltet. Der Obmann des 2017 gegründeten Vereins, Franz Kušej (78), legte aus Altersgründen sein Amt nach über sieben Jahren nieder.

Zur neuen Obfrau wurde Kušejs Stellvertreterin und Schriftführerin Doris-Grit Schwarz (61) gewählt. „Wir haben uns mit Franz Kušej die Aufgaben schon immer geteilt, ich war unter anderem für das Marketing und die Pressearbeit zuständig“, erklärt die Neo-Obfrau, die im Rahmen der Vereinsarbeit auch das Projekt „Naturgarten/Naravni vrt Silan“ koordiniert. Ihre Ziele mit dem Verein sind klar: „Wir wollen den ländlichen Raum und die bäuerlichen Betriebe mit Selbstvermarktung weiter stärken.“ Ihr Vorgänger wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum Ehrenobmann ernannt und wird weiter im erweiterten Vereinsvorstand tätig sein.

Gemeinderätin in Feistritz

Schwarz selbst arbeitete vor ihrer Pensionierung im Vorjahr hauptberuflich in der Außenstelle Völkermarkt der Landwirtschaftskammer und war für EU-Förderungen, Bergbauernfragen und GIS-Bearbeitung zuständig. Außerdem sitzt sie als EU-Gemeinderätin für die Regionalliste Feistritz/Bistrica (REgi) im Gemeinderat der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg/Bistrica pri Pliberku und ist Obfrau des Ausschusses für Kultur, Marktwesen, e5-Gemeinden und Geopark Karawanken.