Als letzte der 132 Kärntner Gemeinden stand das offizielle Ergebnis der Stadt Villach fest:

SPÖ: 43,36 % (2018: 52,73 %)
FPÖ: 25,35 % (2018: 20,04 %)
ÖVP: 11,10 % (2018: 10,91 %)
Köfer: 8,61 % (2018: 4,78 %)
Grüne: 5,03 (2018: 3,37 %)
Neos: 2,90 % (2018: 2,35 %)
Vision: 2,68 %
BFK: 0,37 %
KPÖ: 0,59 % (2018: 0,35 %)

Wahlbeteiligung: 65,99 % (2018: 64,34 %)

Erste Reaktionen der Parteien

Bürgermeister Günther Albel sieht "die klare Nummer-eins-Position der SPÖ auch in Villach verteidigt. Verluste sind immer schmerzlich, am Ende des Tages ist es aber das zweitbeste Ergebnis der letzten 25 Jahre".

Albels Parteikollege und Landtagspräsident Reinhart Rohr hat das Ergebnis "in der Form nicht erwartet. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht und betroffen.“ Die Gründe sieht er bei Corona, Teuerung und Krieg. „Das sind viele Faktoren, die die Menschen verunsichert und vielleicht zu Spaltungen in der Gesellschaft beigetragen haben.“

Erwin Baumann (FPÖ) zeigte sich hochzufrieden: "Ich habe praktisch alle Haushalte in Villach besucht. Der persönliche Einsatz und meine Arbeit als Stadtrat haben sicher eine Rolle gespielt.“

Christian Pober (ÖVP) spricht ebenfalls von einem "äußerst erfreulichen Ergebnis. Das zeigt, dass der Weg von Martin Gruber der richtige ist. Er ist ein Mensch mit Handschlagqualität. Das goutieren die Menschen".

Die Ergebnisse des Bezirks Villach-Land samt Vergleich zu 2018 sind hier zusammengefasst.