Die Kameradschaft der Hauptfeuerwache Villach gab die traurige Nachricht bekannt, dass Oberlöschmeister Franz Mayer am 8. Jänner nach schwerer Krankheit im 68. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen hat.
Mayer war 46 Jahre Mitglied der Hauptfeuerwache Villach. Nach seiner Berufsausbildung trat er 1975 in den Dienst der Stadt Villach – Abteilung Feuerwehr ein. Als “Zentralist“ - so wurden damals die Mitarbeiter der ständig besetzten Feuerwehreinsatzzentrale genannt, leistete Mayer in der damaligen “Zentrale“ Tausende Dienste.
Da Mayer mit seiner Familie einige Jahre in der alten Feuerwache am Hans-Gasser-Platz lebte, konnte er neben seinen Dienst in der Feuerwehrzentrale große praktische Einsatzerfahrung sammeln, die er mit viel Engagement in einigen Bereichen der Wache einbrachte.
"Als verlässlicher Einsatzfahrer war Franz nicht zuletzt wegen seiner ausgezeichneten Ortskenntnisse eine große Stütze der Mannschaft. Für viele Sondereinsätze außerhalb der Dienstzeit wie etwa Drehleiterarbeiten, Wassertransporte und Bootseinsätze war unser Kamerad ein verlässlicher Helfer", sagt Hauptfeuerwache-Kommandant Harald Geissler.
Nach einer schweren Erkrankung wurde Mayer im Jahr 2004 pensioniert. "Nach einigen Jahren mit gesundheitlichen Einschränkungen schöpfte Franz, gestützt durch seine Familie, wieder Lebenskraft und konnte nach mehreren erfolgreichen Therapien den Dienst in seiner "Hauptwache“ wiederaufnehmen. Von da an leistete unser nun verstorbener Kamerad mit großer Freude - über viele Jahre hinweg unzählige Brandsicherheitswachdienste im Congress Center Villach und bei diversen Veranstaltungen, wie Kirchtag und Fasching", heißt es seitens der Hauptfeuerwache.
Besonders gerne habe sich Mayer bei kameradschaftlichen Aktivitäten eingebracht und oftmals als verlässlicher Heimbringer die Mannschaftstransportfahrzeuge gelenkt. Der Kärntner Landesfeuerwehrverband und das Land Kärnten zeichneten Mayer mit den Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige Feuerwehrmitgliedschaft aus. "Mit Dankbarkeit und großem Stolz freute sich unser ,Franze' über die Auszeichnung mit dem Kraftfahr- und Maschinistenabzeichen in Gold", sagt Geissler.
"Geschätzter Kamerad, mit tiefer Anteilnahme, Verbundenheit und einem letzten ,Gut – Heil' verabschieden sich deine Kameraden der Hauptfeuerwache Villach sowie deine Kollegen der Dienststelle Feuererwehr- Zivil- und Katastrophenschutz des Magistrates der Stadt Villach", wird auf der Homepage der Hauptfeuerwache geschrieben.
Mayer wird am Donnerstag, 12. Jänner, um 9 Uhr in der Zeremonienhalle am Waldfriedhof Villach zu seiner letzten Ruhestätte verabschiedet.
Das Mitgefühl gehört Familie, Verwandten und Freunden des Verstorbenen.