Tiefe Trauer herrscht in Afritz um Joachim Strobl. Der bekannte Bäckermeister aus dem Gegendtal verstarb am Samstag, 1. Oktober, im 83. Lebensjahr. Er setzte mit seinem Betrieb neue Maßstäbe und entwickelte die 1904 von seinem Großvater gegründete und von seinem Vater übernommene Backstube zu einem weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Betrieb. "Strobl's Backstube" wurde von Tochter Martina ausgebaut und zählt mittlerweile 14 Filialen in Afritz, Villach, Klagenfurt, Völkermarkt, Spittal und Wernberg. Auch ihre Kinder sind in fünfter Generation im Betrieb tätig.

"Joachim Strobl war aber nicht nur als Bäcker ein Vorreiter, auch seine Leidenschaft für den Skisport war außergewöhnlich", sagt der Afritzer Bürgermeister Max Linder. Strobl formte nicht nur Tochter Claudia (sie ist heute Erfolgs- und Persönlichkeitscoach sowie Vizepräsidentin des Österreichischen Skiverbandes) zur Weltcupsiegerin, auch Olympia- und WM-Medaillengewinner Helmut Mayer ging durch seine Hände. "Somit hatte das auch Einfluss auf die Karriere von unserem Olympiasieger Matthias Mayer", sagt Linder. Petra, die älteste Tochter des Verstorbenen, ist studierte Biologin und lebt in Graz.

Die Möglichkeit einer persönlichen Abschiednahme besteht am Donnerstag, 6. Oktober, ab 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Afritz. Die heilige Seelenmesse für den Verstorbenen findet dann um 13 Uhr statt. Anschließend wird Joachim Strobl zu seiner letzten Ruhestätte geleitet.

Das Mitgefühl gehört seiner Gattin Franziska, der Familie, Verwandten und Freunden.