Der Naturparkbus Dobratsch startet mit Samstag, 22. Mai, in die Sommersaison. Der Bus verkehrt mittwochs und samstags zweimal am Tag. Abfahrt ist beim Villacher Hauptbahnhof, Ankunft bei der Rosstratte. Anschlussverbindungen zum Faaker- und Ossiacher See bestehen. Ab dem 20. Juni verkehrt der Bus auch an Sonntagen.

Mit dem Angebot soll der Individualverkehr reduziert und der öffentliche Verkehr ausgebaut werden. „Der Naturpark-Bus ist ein sehr
guter erster Schritt und im Schnitt mit über 20 Fahrgästen pro Fahrt bestens ausgelastet“, sagt Landesrätin und Naturparkreferentin Sara Schaar (SPÖ).

Kritische Stimmen sehen in Fahrten an nur zwei oder drei Tagen die Woche ein zu wenig attraktives Angebot, um die Masse zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu motivieren. Mehr Anbindungen scheitern an der Finanzierung. Diese erfolgt über die Einnahmen auf Fahrkartenverkauf und einer Unterstützung des Naturpark Dobratsch und der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See. Zudem sorgt die Tourismusregion mittwochs und samstags für eine direkte Anbindung der Busse ab Faaker See und Ossiacher See in den Naturpark Dobratsch. Der Naturpark übernimmt die Mautkosten, um den Kartenreis von sechs Euro (ermäßigt drei Euro) aufrechtzuerhalten. „Der Bus ist eine günstige und umweltfreundliche Alternative, um die Villacher Alpenstraße und den Naturpark erleben zu können“, betont Villachs Naturpark-Vorsitzende, Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (SPÖ).

Engere Taktung im Winter

Im vergangenen Winter zog es etwa 135.000 Menschen auf den Villacher Hausberg. Das sind Rekordbesucherzahlen, auch der Pandemie geschuldet. Zu Spitzenzeiten musste die Auffahrt für den Individualverkehr gesperrt werden, man ließ nur noch 200 Pkw zugleich hinauf. Die Bus-Taktung wurde auf dreimal pro Tag an vier Tagen in der Woche erhöht. 2000 Fahrgäste zählte der Bus im Vorjahr, aufgrund der Pandemie waren das um 500 Gäste mehr als 2019.

Kostenlos mit der Erlebnis Card

„Es freut mich, dass wir auch heuer wieder zum gewohnten Starttermin mit dem Naturpark-Bus das sanft-mobile Bergerlebnis anbieten können. Der Dobratsch-Bus ist für Gäste mit Erlebnis Card kostenlos. Dies gilt auch für InhaberInnen der neuen Mitarbeiter-Erlebnis Card“, unterstreicht der Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See, Georg Overs.

Vor- und Nachsaison wird verlängert

Der Angebotszeitraum des Naturpark-Busses reicht heuer von Samstag bis zum „Wanderherbst“ (9. Oktober).