Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Dobratsch Gipfelkreuz-Blitzableiter als Kletterseil missbraucht und beschädigt

Der Blitzableiter des neuen Knappenkreuzes auf dem Dobratsch wurde, kurze Zeit nach dem Aufbau, schwer beschädigt. Wanderer hatten es als Kletterseil benutzt und aus der Verankerung gerissen.

Der Ableitdraht wurde als Kletterseil benutzt und aus der Verankerung gerissen
Der Ableitdraht wurde als Kletterseil benutzt und aus der Verankerung gerissen © Arthur Mrsel/kk
 

Seit dem 30. Oktober strahlt das neue Knappenkreuz vom Dobratschgipfel. Wenige Tage später wurde auch der Blitzableiter montiert. Dieser musste aber mittlerweile schon wieder repariert werden, weil er von unbedachten Gipfelstürmern als Kletterseil missbraucht und teilweise aus der Verankerung gerissen wurde.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren