AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Draustadt - BraustadtBierige Sonderausstellung im Villacher Stadtmuseum

Bier hat Geschichte geschrieben. Welche, das verrät die heurige Sonderausstellung im Villacher Stadtmuseum.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
In diesem Kessel wurde vor mehr als 2000 Jahren Bier gebraut © Helmuth Weichselbraun
 

Wer hat’s erfunden? Beim Bier lässt sich diese Frage garantiert konfliktfrei beantworten. Es waren weder Villacher noch Klagenfurter, auch keine Steirer, Deutsche oder gar Schweizer. Der Titel Braumeister Nummer 1 gebührt Menschen, die vor 10.000 Jahren im Vorderen Orient gelebt haben. Das Bier entdeckten sie vermutlich durch einen Zufall: Ein Brotbäcker, so die gängigste Erklärung, ließ einen Teig im Regen stehen. Die Hefekulturen setzten daraufhin den Gärprozess in Gang. Ein mutiger Durstiger kostete davon und wurde mit dem belohnt, was man im Österreich unserer Tage dezent „Damenspitz“ nennt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren