Das alte Jahr endet mit einem Vandalismus-Fall in der Villacher Innenstadt. Ein Teil der Weihnachtsdekoration ist von bisher unbekannten Tätern am Wochenende zerstört worden. Am schlimmsten hat es die bekannte und beliebte Disney-Figur „Olaf“ auf der Draubrücke erwischt. „Sie wurde vollständig zerstört, eine Reparatur ist nicht mehr möglich“, erklärt Klaus Krall, der den Adventmarkt für das Villacher Stadtmarketing koordiniert.
Auch weitere Deko-Figuren, die in der Innenstadt an verschiedenen Plätzen aufgestellt warne, sowie die Weihnachts-Dekoration der Konditorei Rainer auf dem Oberen Kirchenplatz wurden mutwillig beschädigt. Außerdem wurde eine Mülltonne des Adventmarktes auf der Straße entleert. Die Aktionen wurden bei der Polizei angezeigt.
Olaf war Teil der Foto-Rallye
„Solche Akte von Vandalismus sind extrem enttäuschend. Vor allem die völlig sinnlose Zerstörung der Kinderfiguren lässt uns fassungslos zurück. Sie sind Teil einer beliebten Foto-Rallye, an der viele Kinder mit ihren Eltern mit Freude teilnehmen“, sagt Krall. Man müsse sich angesichts des Ausmaßes der Zerstörung überlegen, ob man die Rallye oder vergleichbare Spiele für Kinder im kommenden Jahr überhaupt noch anbieten kann.