Aber dann ging es los mit dem Backen. „Die Bewohner waren mit dem Ausrollen und Ausstechen so schnell, wir sind fast nicht nachgekommen“, lacht Doris Grabner von Dr. Oetker, die das Projekt firmenintern wieder koordiniert hat. „Alle wollten möglichst schnell zum Verzieren kommen.“

Kein Wunder, hat das Unternehmen doch jede Menge voller vom Konditormeister vorbereiteter Teige, Glasuren in mehreren Farben und vielerlei an süßem Dekomaterial für die Verzierung mitgebracht. Perlen, Schneemänner aus Zuckerguss und kleine Bäumchen, Schirmchen aus Schokolade, alles ziert nach kurzer Zeit schon die Mürbteigkekse.

© KK

Am Ende sind Dosen über Dosen voll mit Lebkuchen, Vanillekipferln und Mürbteigkeksen. „Kein einziges Keks ist unverziert geblieben“, freut sich Klaus Kober, Betreuer hier im Wohnhaus, der den schon vertrauten Besuch des Dr. Oetker-Teams sichtlich ebenso genießt wie seine KlientInnen.