Der Verein kann mit seinen 90 Jahren auf eine taktvoll bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nach der Gründung war die Kapelle für einige Jahre sehr aktiv, verlor dann jedoch durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges viele Musiker. Nach Ende des Krieges spielte die Gruppe in kleinerer Besetzung weiter und musizierte auf Hochzeiten, Kirchtagen und vielen anderen Festlichkeiten.

Im Jahre 1986 wurde der Verein neu gegründet, nachdem die Feuerwehrmusik Pölling einige Jahre mit der Arbeiterkapelle zusammengespielt hatte, dies aber nach einer Neuinstrumentierung aufgeben musste. Nach der Neugründung wurden neue Instrumente angeschafft und das Probelokal ausgebaut, welches von der Kapelle auch heute noch genutzt wird. Derzeit besteht der Klangkörper aus 24 aktiven Musikern, wobei das jüngste Mitglied 16, das älteste 76 Jahre alt ist.

Als Obfrau hat Selina Floredo die Kapelle vor drei Jahren übernommen, sie führt die Feuerwehrmusik gemeinsam mit Jürgen Buggelsheim, der die musikalische Leitung über hat.

Die Mitglieder der Feuerwehrmusik Pölling laden zum großen Jubiläumskonzert
Die Mitglieder der Feuerwehrmusik Pölling laden zum großen Jubiläumskonzert © KK/Veranstalter

"Anders als früher ist heute niemand des Vereins mehr Mitglied bei der Brandwache. Was von damals allerdings geblieben ist, sind die Ausgehuniformen der Feuerwehr", sagen Floredo und Buggelsheim. Diese tragen die Musikerinnen und Musiker stolz bei jedem Auftritt. Mit einer musikalischen Bandbreite von der Querflöte bis zum Flügelhorn spielt die Kapelle mit selbst organisierten Kirchen- und Frühjahrskonzerten normalerweise an zwei Fixterminen im Jahr, hinzu kommen andere Festlichkeiten - wie zum Beispiel Fahrzeugweihen oder Feuerwehrfeste.

Nach einer langen coronabedingten Konzertpause in den letzten Jahren ist es heuer endlich wieder soweit. “Beim Jubiläumskonzert geben wir Stücke zum Besten, die wir schon gespielt haben, aber es werden natürlich auch ein paar neue Highlights zu hören sein”, freut sich Obfrau  auf die Veranstaltung.