Die Wiesenmarkt-Pressekonferenz wenige Tage vor dem Volksfest ist für für den St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock (SPÖ) und dem Marktreferenten Rudi Egger (ÖVP) bereits eine scheinbar liebgewordene Tradition. Am Montagvormittag lud Mock jedoch zu einer außerplanmäßigen Wiesn-Konferenz.
Grund dafür ist eine Besucherzählung, die beim jüngsten Wiesenmarkt durchgeführt wurde - die Kleine Zeitung berichtete. Diese wurde von einem Schausteller beauftragt, vom St. Veiter „Cityteam“ durchgeführt und gemeinsam mit Egger vor etwa zehn Tagen präsentiert. Mock kritisiert unter anderem, dass die Stadt als Veranstalter weder informiert noch eingebunden war und die Zahlen in einer „geheimen“ Pressekonferenz präsentiert wurden. Laut Bürgermeister sei die Sache auch datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Sofort nach Bekanntwerden habe man eine Rechtsexpertise eingeholt. „Diese ist zu einem klaren Schluss gekommen: Die Zählung war rechtswidrig.“ Dem widerspricht Constanze Schaffner vom „Cityteam“: „Es waren keine Personen auf den Aufnahmen erkennbar.“