Die Spitzenplatzwahl der Kleinen Zeitung sorgt für Nervenkitzel unter den Nominierten. Wir suchen heuer die beliebteste Jugendgruppe im Land. Weit über 100 Gemeinschaften – von der Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zur Landjugend, Chören und Kapellen – sind dabei. 15 Jugendgruppen stellen sich aus St. Veit zur Wahl, darunter die Jugendfeuerwehr St. Donat, die Landjugend Straßburg und die Landjugend Krappfeld.

Alle Nominierten auf einen Blick:

Jugendfeuerwehr St. Donat

Die Feuerwehrjugend St. Donat brennt für den Sieg. Rund 20 Mitglieder umfassen die jungen Florianis, die voller Energie dem Gewinn bei der Wahl anstreben. „Bei den Festen sind sie mit den Listen unterwegs und sammeln fleißig Unterschriften“, sagt Kommandant Stefan Knappinger, der überaus stolz ist, dass seine Jugendmitglieder nominiert wurden. „Es ist ein absolut tolles Gefühl, weil die Jugendarbeit unsere Zukunft bei der Feuerwehr ist. Dass das wertgeschätzt wird, ist ein tolles Zeichen.“

Die Jugendfeuerwehr St. Donat
Die Jugendfeuerwehr St. Donat © Privat

Landjugend Straßburg

„Es ist etwas Besonderes, nachdem wir kärntenweit die drittaktivste Ortsgruppe sind, ist es toll zu wissen, dass wir bei der Spitzenplatzwahl mit dabei sind“, sagt Stefan Kreuter, Obmann der Landjugend Straßburg. Die Gruppe geht aktiv auf Stimmensuche. So wird etwa bei Veranstaltungen auf Leute diesbezüglich zugegangen. „Wir schreiben es auch in der Landjugend-Gruppe intern aus, motivieren auch Familien und Bekannte“, sagt der Obmann. Die Landjugend umfasst 45 Mitglieder.

Die Landjugend Straßburg
Die Landjugend Straßburg © Privat

Landjugend Krappfeld

„Wir sind rund 50 bis 60 Mitglieder“, sagt Mädelleiterin Larissa Pobaschnig. Bekannt ist die agile Landjugendgruppe Krappfeld auch durch die Ausrichtung des Wettbewerbes im Pflügen, bei dem sich die besten Pflüger und Pflügerinnen messen. In der Gruppe befindet sich sogar ein Weltmeister in dieser Disziplin.

Bemüht ist man ebenso um die Tradition der Volkstänze. „Wir haben Volkstanzkurse, die auch sehr gut ankommen werden“, erzählt Pobaschnig. „Uns ist wichtig, dass die Jungen die traditionellen Tänze lernen.“

Die Landjugend Krappfeld stellt jedes Jahr im Jänner den Krappfelder Bauernball auf die Beine. Zurückblicken kann man selbst auf eine lange Tradition, die Gründung der Gruppe erfolgte 1953.

Die Landjugend Krappfeld ist sehr aktiv
Die Landjugend Krappfeld ist sehr aktiv © KK

Alles noch offen

Das Zwischenergebnis der Spitzenplatzwahl ändert sich beinahe täglich. Somit haben auch noch die anderen Jugendorganisationen hervorragende Chancen auf den Sieg. Die Wahl läuft noch bis zum 3. August. Alles ist also noch offen!

Hier direkt die Stimme abgeben

Zur Abstimmung der Region Feldkirchen

Zur Abstimmung der Region Klagenfurt

Zur Abstimmung der Region Lavanttal

Zur Abstimmung der Region Oberkärnten

Zur Abstimmung der Region Osttirol

Zur Abstimmung der Region St. Veit

Zur Abstimmung der Region Villach

Zur Abstimmung der Region Völkermarkt