Die Spitzenplatzwahl der Kleinen Zeitung läuft auf Hochtouren. Wir suchen heuer die beliebteste Jugendgruppe im Land. Weit über 100 Jugendgruppen – von der Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zur Landjugend, Chören und Kapellen und vielen mehr – sind dabei und zeigen, wie vielfältig die Jugend engagiert ist.
15 Jugendgruppen stellen sich aus St. Veit zur Wahl. Die Landjugend Pisweg mischt vorne mit, aber auch die Feuerwehrjugend von Zweikirchen und der Wiki Kinderchor aus Wieting kämpfen sich an die Spitze.
Für den Kinderchor wird stark gevotet
„Ich würde sagen, wir sind ein Aushängeschild der Region und viele Generationen stehen hinter uns und unterstützen uns, wo sie nur können“, erklärt Domenika Krenn vom Wiki-Kinderchor. Bei der Platzwahl dabei ist man, „weil es Spaß macht und wir mit Stolz zeigen wollen, was wir alles leisten.“ Die Wählerinnen und Wähler mobilisiert man über die sozialen Medien. „In einer WhatsApp-Gruppe bitten wir auch die Eltern fleißig abzustimmen und wir fragen auch die anderen Vereine, wie die Singgemeinschaft uns zu unterstützen.“ Eine Idee wäre es auch beim nächsten Feuerwehrfest ein paar Zettel zu verteilen. Wie die gesponserte Siegesfeier aussehen soll? „Darüber haben wir uns ehrlich gesagt, noch keine Gedanken gemacht. Jetzt ist es mal das Ziel weiterhin vorne mitzumischen“, betont Krenn.
Feuerwehrjugend ist auch vorne mit dabei
Ebenso ein heißer Anwerber ist die Feuerwehrjugend Zweikirchen. Was den Verein ausmacht: „Es ist einfach eine tolle Jugendtruppe, mit gutem Teamgeist und hervorragender Gemeinschaft. Einfach ein cooler Haufen“, erklärt der Jugendbeauftragte der Feuerwehrjugend Gerald Dietrichsteiner. Warum die Jugendorganisation unbedingt gewinnen will? „Es wäre einfach eine tolle Wertschätzung für die grandiose Arbeit der Kids“, betont Dietrichsteiner. In der letzten Phase des Votings möchte man natürlich so viele Stimmen wie möglich mobilisieren. „Wir waren derzeit mit dem Jugendlager beschäftigt. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf die Wahl. In unserer Gemeinde ist auch die Landjugend Sörg beim Voting dabei. Wir würden auch ihnen den Sieg gönnen. Aber natürlich wünschen wir uns, dass alle Liebenfelserinnen und Liebenfelser für uns abstimmen.“ Sollte sich der Sieg ausgehen möchte man mit den Eltern, den Unterstützern und der Feuerwehr zu einem gemütlichen Grillabend laden. „Ebenso wäre ein Ausflug mit den Kids eine tolle Aktivität, um den Sieg zu feiern.“
„Über die Grenzen hinaus“
Auch die Landjugend Pisweg kämpft heiß, um jede Stimme:. „Wir sind einfach eine Truppe, bei der der Zusammenhalt ganz oben steht. Machen gemeinsame Aktivitäten und konzentrieren uns auch gemeinsam auf unser 75-Jahr-Jubiläum, das im September über die Bühne geht“, erklärt die Mädelleiterin der Landjugend Pisweg Vanessa Egger. Natürlich möchte sich die Landjugend den Sieg holen. „Wir wollen beweisen, wie stark wir sind“ fügt Egger mit einem Lächeln an. 45 Mitglieder zählt der Verein. Auf Stimmenfang geht man über die sozialen Medien. „Unsere Social Media-Beauftragte schickt immer wieder Erinnerungen. Wir teilen den Beitrag fürs Voting auf WhatsApp und beim Feuerwehrfest am vergangenen Wochenende haben wir Stimmzettel verteilt. Wir werden auch über die Grenzen des Gurktals unterstützt und gehen zum Beispiel in Launsdorf auf Stimmenfang.“ Mit dem Siegesfest hat man sich noch nicht befasst. „ Wir legen unser Augenmerk derzeit eigentlich auf unser Jubiläumsfest. Aber wir würden das Fest sicher gemeinsam mit unseren Unterstützern und den Einheimischen feiern.“
Alles noch offen
Das Ergebnis der Spitzenplatzwahl ändert sich aber beinahe täglich und jeden Tag führt ein anderer Verein. Somit haben auch noch die anderen Jugendorganisationen hervorragende Chancen auf den Sieg. Wie etwa die Feuerwehrjugend Althofen, die Landjugend Krappfeld, die Landjugend Meiselding, die Landjugend Guttaring, die Landjugend Sörg, die Feuerwehrjugend St. Donat, die Jugendkapelle der Glantaler Blasmusik Frauenstein, die GurKids, die Landjugend Eberstein, die Small Dragons Althofen, die Landjugend Zeltschach oder die Landjugend Straßburg. Die Wahl läuft noch bis zum 3. August. Alles ist also noch offen!
Hier direkt die Stimme abgeben
Zur Abstimmung der Region Feldkirchen
Zur Abstimmung der Region Klagenfurt
Zur Abstimmung der Region Lavanttal
Zur Abstimmung der Region Oberkärnten
Zur Abstimmung der Region Osttirol
Zur Abstimmung der Region St. Veit
Zur Abstimmung der Region Villach
Zur Abstimmung der Region Völkermarkt