„Es ist beinahe so, als würde man sich um ein weiteres Kleinkind kümmern, aber wir halten alle zusammen“, resümiert Manfred Kandlbinder die letzten Wochen, die stressig für den Trafikanten waren. Er übersiedelt mit seiner Trafik in das ehemalige Palmers-Geschäft. Vom Herzog Bernhard Platz 9 auf den Herzog Bernhard Platz 18. Der Grund: „Wir haben mehr Platz. Die Verkaufsfläche im neuen Geschäft beträgt 90 Quadratmeter, hier sind es 30. Ebenso ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Für die Stufe am Eingangsbereich würden wir eine Rampe brauchen. Personen mit Rollator oder einem Kinderwagen trauen sich nicht herein“, erklärt Zuzana Kandlbinder. Die Trafik wird als Familienbetrieb geführt. Neben Manfred und Zuzana packen auch noch Sohn Kevin und Tochter Claudia mit an.

Beim Umzug wird auch dankend auf die Hilfe von Freunden und Familie gezählt. „Nach vier Jahren übersiedeln wir. 2020 haben wir kurz vor dem zweiten Lockdown aufgesperrt. Das war eine schwere Zeit. Nachdem die Trafik am Hauptplatz geschlossen hat und nach Klagenfurt übersiedelt ist, hat sich unsere Kundenzahl verdoppelt. Im neuen Geschäft können wir auch ein vergrößertes Sortiment anbieten“, sagt Kandlbinder.

Die Familie, die in St. Kanzian wohnt, hält an der Innenstadt fest. „Natürlich ist der Leerstand ein großes Thema, aber die Innenstadt ist wirklich schön. Das sagen auch Touristen im Sommer. Wir bleiben der Innenstadt treu.“ 200.000 Euro wird in den Umzug investiert. Das neue Geschäftslokal wurde kernsaniert. Heller, größer und freundlicher lautet die Devise. „Ein Wasserrohrbruch spielte uns nicht in die Karten. Neue Leitungen, neue Elektrik, neuer Boden, neue Farbe, neue Inneneinrichtung – wir machen wirklich alles neu.“ Zusammengearbeitet wird mit regionalen Firmen wie etwa Solaris oder Glaserei Puppitz.

Bereits am 25. Februar wird man die Trafik am neuen Standort erkunden können. „Es ist noch viel zu tun und die Nerven liegen ein wenig blank“, gesteht Zuzana Kandlbinder. Die Öffnungszeiten der Trafik werden sich nicht ändern. Geöffnet hat das Geschäft von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 12.30 Uhr.