Um Inspiration für die Gestaltung und Umsetzung ihrer Diplomarbeiten und den damit verbundenen Projekten zu bekommen, konnten sich Schüler und Schülerinnen der BHAK/BHAS Lienz im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen über unterschiedliche Themengebiete informieren.

Gleich zu Schulbeginn fand ein "Gesundheitstag" statt, darauf folgte am 5. Oktober der "Unternehmertag". Organisiert wurde dieser von der Diplomarbeitsgruppe "InnoVision", bestehend aus Marina Wurzer, Anna Grabher, Hannah Gardener, Nicole Bachlechner und Anika Simoner.

Nicole Bachlechner, Anna Grabher, Hannah Gardener, Marina Wurzer und Anika Simoner
Nicole Bachlechner, Anna Grabher, Hannah Gardener, Marina Wurzer und Anika Simoner © KK/BHAK LIENZ

Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz

Die Veranstaltung hat bereits Tradition, jedes Jahr besuchen Vertreter unterschiedlicher Branchen die Schule, um ihre Betriebe und Aufgabenbereiche vorzustellen. Das Motto des diesjährigen Unternehmertages war "Künstliche Intelligenz". Helmut Senfter, Geschäftsführer der Firma "InnoCube", informierte die Jugendlichen über die Chancen, Herausforderungen und Schwierigkeiten dieser neuen Technologie.

Im Anschluss präsentierten sich Vertreter der Firmen Fercam Austria, iDM Energiesysteme, Bachlechner Bau GmbH und Steuerberatung Kofler erzählten über ihren Berufsalltag, das Unternehmen und die Mitarbeiter. Im Anschluss waren alle Besucher dazu eingeladen, sich miteinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.