AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Heldinnen Osttirol"Unser Besuch gab Covid-19-Patienten Sicherheit"

Die Studentinnen Sarah Gietl und Carmen Schönegger sind für den Virologen Gernot Walder im Corona-Einsatz.

Stille Helden Osttirol
Carmen Schönegger und Sarah Gietl besuchten Covid-19-Patienten in ganz Osttirol © KK/Privat
 

"Sehr aufregend!“ So beschreiben Sarah Gietl und Carmen Schönegger ihre Arbeit. Die beiden 24-jährigen Medizinstudentinnen waren vier Wochen lang für den Virologen Gernot Walder in ganz Osttirol unterwegs, um im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie den Gesundheitszustand der Corona-Patienten zu dokumentieren. „Teil dieser Forschungsarbeit zu sein, ist eine einmalige Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln“, erzählt Schönegger. Mit medizinischem Atemschutz, Handschuhen und Schutzkittel ausgestattet haben die Studentinnen jeden zweiten Tag insgesamt 50 Covid-19-Patienten besucht, um deren Gesundheitszustand zu dokumentieren. Im Labor von Walder in Außervillgraten wurden die Proben untersucht und die Daten ausgewertet.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren