1. "Die Händlerin der Worte"

Im Rahmen der Themenwoche L.E.S.E.N.17 kommt die "Händlerin der Worte" mit dem Stück "Die gestohlenen Wörter" nach Lienz. Für Kinder ab sechs Jahren.

Inhalt:
Die Händlerin der Worte verkauft an ihrem Marktstand allerlei: kleine Worte, süße Worte, Fremdworte, Worte die trösten und heilen und sogar Schimpfwörter. Da bemerkt sie, dass ihre Schatulle augebrochen wurde und alle Wörter, die für das gute Zusammenleben wichtig sind, gestohlen wurde....

Das Theaterstück von Thomas Lange nach einer Idee von Claudia Theil, gespielt vom Theater Nimmerland aus Deutschland.

Karten sind im Bürgerservicebüro in der Liebbrug erhältlich.

27. April, Kolpingsaal Lienz, 15 Uhr.

Kolpingsaal
Kolpingsaal © KK/Veranstalter

2.) Duo [:KLAK:]

Der Name [:klak:] bezeichnet das Cross Over Projekt der beiden Kärntner Musiker Markus Fellner (Klarinette, Percussion und Gesang) und Stefan Kollmann (Akkordeon). Mit ihrer Musik erzählen sie Geschichten, man muss nur genau hinhören.

Das einzigartige Konzept jedes Konzerts von Akkordeonist Stefan Kollmann bzw. Perkussionist Markus Fellner überrascht den wachen Verstand, während die mitreißend melodischen Brücken dem Herz so manch verstaubte Regung entlocken.

Wer weder auf Passion noch auf höchstes musikalisches Niveau verzichten möchte, der sollte diesen Geniestreich unbedingt live erleben.

Karten sind im Bürgerservicebüro der Liebburg erhältlich.

28. April, Saal der Musikschule Lienz, 20 Uhr.

Konzert von Markus Fellner und Stefan Kollmann
Konzert von Markus Fellner und Stefan Kollmann © KK/Veranstalter

3.) Wenn ein Baby kommt . . .

Ob Karenz, Kündigungsschutz, das Kinderbetreuungsgeld NEU oder der lang geforderte Papamonat: Seit 1. März gelten wichtige neue Vorschriften, die werdende Eltern kennen sollten. Deshalb veranstaltet die Arbeiterkammer Lienz einen kostenlosen Infoabend.

Schwangerschaft und Geburt eines Kindes können den Alltag ziemlich durcheinander wirbeln. Zusätzlich tauchen mit einigen neuen Vorschriften seit 1. März jede Menge Fragen auf, wie etwa: Wie sieht es aus mit Wochengeld, Mutterschutz, Kündigungsschutz, Karenz, Kinderbetreuungsgeld NEU und dem lange geforderten Papamonat. Was muss wem und wann gemeldet werden? Welche Anträge sind zu stellen?

Experten von Arbeiterkammer und Tiroler Gebietskrankenkasse klären auch zu Familienbeihilfe und Beschäftigungsverboten auf.

Anmeldung erforderlich unter 0800/22 55 22-3550

25. April, Arbeiterkammer Lienz, 19 Uhr.

Infoabend "Wenn ein Baby kommt . . ."
Infoabend "Wenn ein Baby kommt . . ." © (c) Renata Osinska - Fotolia