Das dreijährige Leader-Projekt „Selbstversorgt aus dem eigenen Garten“ ist erfolgreich gestartet. In ganz Osttirol gibt es begeisterte Anhänger, die teils weite Anfahrten in Kauf nehmen, um an den Fachvorträgen und Workshops teilzunehmen. Auch Schulen werden aktiv eingebunden. Beispielsweise wurde in den zweiten Klassen der Volksschule Virgen kürzlich das Projekt „Kleiner Garten in der Kiste“ umgesetzt.

Die Bausätze der Pflanzkisten entstanden mit Unterstützung des sozialökonomischen Betriebs „Schindel und Holz“ aus Lienz. Dank Schablonen und dem handwerklichen Geschick konnten die Kinder ihre Kisten komplett selbst zusammenbauen. Anschließend wurden sie mit Gartenvlies ausgekleidet und kreativ bemalt.

Eine Vielfalt an Pflanzen

Im Sachunterricht säten die Schüler Kohlrabi und Sonnenblumen in selbstgebastelten Papiertöpfchen aus und kümmerten sich im Klassenzimmer um ihre Pflänzchen. Anschließend wurden die Kisten mit Erde befüllt und bepflanzt. Schnittlauch, Radieschen, Rucola, Spinat, Kohlrabi, eine Erdbeerpflanze und eine kleine Sonnenblume zogen ins Beet ein.

Wer Interesse hat, das Projekt selbst in anderen Schulen oder Kindergärten umzusetzen, kann sich per E-Mail (selbstversorgt@virgen.at) an Projektleiterin Birgit Winkler wenden.