In den Werkstätten des WIFI wurde im Rahmen des „PTS Skills Tirol“, dem Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen (PTS), fleißig gearbeitet. Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol nahmen am Wettbewerb teil, um ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Sie hatten die Aufgabe, einen unbekannten Plan innerhalb von vier Stunden umzusetzen. Bewertet wurden die Arbeiten nach Maßgenauigkeit, Konstruktion und Oberfläche. Neben den WIFI-Werkstättenleitern, warfen auch die Innungsmeister ein Auge auf die Arbeiten.
Viele Leistungsabzeichen für Osttiroler
Bei der anschließenden Preisverleihung wurden die SchülerInnen mit dem bronzenen, silbernen und goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Den Landessieg im Fachbereich Holz holte sich Marian Blasisker von der PTS Matrei. Fabian Rainer, ebenfalls von der PTS Matrei, wurde Zweiter im Fachbereich Elektro. Beide wurden auch mit dem goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Sie vertreten Osttirol im Juni beim Bundeswettbewerb in Linz und Wien und stellen so ihr Können auf nationaler Ebene unter Beweis.
Eva Mühlmann (PTS Silian) schrammte im Fachbereich Holz nur knapp am Siegespodest vorbei und holte sich den vierten Platz. Das silberne Leistungsabzeichen im Fachbereich Holz konnten Alexander Pirker (PTS Lienz), Paul Ploner (PTS Matrei) und Matthias Fürhapter (PTS Silian) mit nach Osttirol bringen. Jonas Eisank und Silvano Wibmer (beide PTS Lienz) konnten das bronzene Leistungsabzeichen im Fachbereich Holz für sich entscheiden. Im Fachbereich Metall erreichte Elias Weißkopf (PTS Matrei) das silberne Leistungsabzeichen. Auch die Bildungslandesrätin Cornelia Hagele sowie Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler und Fachkräftekoordinator der Wirtschaftskammer Tirol David Narr gratulierten den SchülerInnen.