Ein kleines Lokal mitten in der Rosengasse in Lienz ist vor drei Jahren, als es erstmals öffnete, regelrecht gestürmt worden. Täglich ließ die Menschentraube kaum noch Platz für Passanten. Alle staunten und wollten unbedingt das neue Eis kosten. Im Vorjahr dann ein Einbruch. Der Verkaufsraum blieb die gesamte Saison über verwaist. „Wir sind auf der Suche nach einem selbstständigen Betreiber“, erklärte eine Sprecherin der Blochberger Eisproduktion GesmbH auf Anfrage. „Wer Interesse hat, soll sich gerne bei uns melden.“ Offenbar meldete sich niemand.

Der Eis-Greissler in der Rosengasse erklärt die Tageszeit von 13.30Uhr  bis 18.30 Uhr zur „Eiszeit“
Der Eis-Greissler in der Rosengasse erklärt die Tageszeit von 13.30Uhr bis 18.30 Uhr zur „Eiszeit“ © Christoph Blassnig

Nach einem Jahr unfreiwilliger Pause gibt es wieder Eis

Auch heuer wollte das Unternehmen zu Beginn der Eissaison keine Auskunft geben, streckte über die sozialen Medien aber erneut seine Fühler nach einem Betreiber aus. Das Lokal beinhaltet Einrichtung und Ausstattung, auch die Werbung liefert das Eis-Greissler-Unternehmen gleich mit. Jetzt offenbar die Wende: Seit wenigen Tagen ist die Kühlvitrine wieder mit Behältern voll bunter Eissorten ausgestattet. Die familiär geführte „Eis-Greissler“-Franchise-Manufaktur aus Krumbach in Niederösterreich verspricht „Eis wie früher, nur besser“.

In den saisonalen Köstlichkeiten sollen nicht nur frische Früchte, natürliche Zutaten und echte Gewürze statt künstlichen Aromen ein intensives Geschmackserlebnis bieten. Das Erntegut stammt nach Angaben des Unternehmens von regionalen Partnern in der Buckligen Welt. Angeboten werden zu den Klassikern wie Vanille, Himbeer und Erdbeer auch „kreative Sorten“ wie Butterkeks, Reindling und Graumohn.

Die Kühlvitrine ist wieder in Betrieb und fast wöchentlich mit neuen Eissorten befüllt
Die Kühlvitrine ist wieder in Betrieb und fast wöchentlich mit neuen Eissorten befüllt © Christoph Blassnig

Eine Portion Eis kostet 2,30 Euro

Mit 2,30 Euro für eine Portion Eis sind die Eis-Greissler-Spezialitäten nicht ganz billig. Ein Preisvergleich der Kleinen Zeitung in Lienz förderte in den anderen heimischen Eisdielen zwar auch gestiegene Kosten im Vergleich zum Vorjahr zutage. Die italienischen Eisverkäufer begründeten dies mit den allgemein gestiegenen Kosten. „Vor allem Kaffee und Kakao sind teurer geworden. Kakao ist sogar stärker gestiegen als der Goldpreis“, erklärte Remor Italo, Inhaber der Eisdiele „Il Gelato“ am Hauptplatz, mit einem Augenzwinkern. Für eine Kugel Eis bezahlt man in Lienz zwischen 1,60 Euro und 1,70 Euro.

Das Unternehmen bestätigt auf Anfrage, dass der Eisladen in Lienz hat seit Kurzem wieder geöffnet ist. Die vorläufigen Öffnungszeiten sind an allen Tagen von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, an den Samstagen bereits ab 11 Uhr bis 18.30 Uhr. „Unsere Eistafel wechselt fast wöchentlich, je nach Saison das Eisangebot.“ Die aktuellen Eissorten findet man auf der Homepage www.eis-greissler.at/eissorten/