Die richtige Verarbeitung von Rohstoffen und Lebensmitteln aus der Region sowie deren professionelle Vermarktung ist Teil des Unterrichts an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt (LLA) Lienz. Produkte wie Milch, Fleisch von Lamm, Rind und Schwein, Eier, Kartoffeln, Äpfel, Polenta, Buchweizen und Honig kommen vom Schulbetrieb Müllerhof. Die Urprodukte werden anschließend von den Schülerinnen und Schülern zu regionalen Köstlichkeiten veredelt und in der Lehr- und Wirtschaftsküche auf den Teller gebracht.
Damit auch die Bevölkerung in den Genuss kommt, bieten die Schüler der Abschlussklassen ihre Erzeugnisse am 11. und 12. April am Lienzer Stadtmarkt an. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Milch-, Fleisch- und Wurstprodukten sowie Backwaren. Neu im Sortiment: der selbst angebaute Buchweizen, der sich hervorragend für diverse Backwaren eignet.
Leberkäse in verschiedenen Sorten
Besonders beliebt war bereits in den Jahren zuvor der selbst produzierte Leberkäse, der in verschiedenen Sorten angeboten wurde und auch heuer wieder verkauft wird. Hauswürstel, Brot, Wurstwaren wie Polnische- oder Käsewurst, Weichkäse, Camembert, Joghurt, Kärntner Reindlinge und Konserviertes gibt es ebenfalls.