Die 23. Jahreshauptversammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Lienz fand kürzlich im Kolpinghaus statt. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste versammelten sich, um auf ein Jahr außergewöhnlicher Leistungen, unermüdlichen Einsatz und gelebte Solidarität zurückzublicken. Insgesamt wurden im Jahr 2024 von den 244 freiwilligen Helferinnen und Helfern der Rotkreuz-Ortsstelle Lienz 36.584 Stunden geleistet. Im Bereich des Rettungsdienstes wurden 23.449 Stunden freiwilliger Einsatz geleistet. Besonders bemerkenswert sind die 19.784 Stunden im Rettungs- und Krankentransport, die sicherstellten, dass Patienten schnell und effizient in medizinische Einrichtungen gebracht wurden. Darüber hinaus waren auch die 1781 Stunden des Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF) Lienz von großer Bedeutung, um in Notfällen schnell vor Ort zu sein.

Im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste wurden insgesamt 13.135 Stunden gespendet. Beim „Essen auf Rädern“ wurden beachtliche 3413 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Auch der Besuchsdienst war sehr aktiv: Es wurden 2108 ehrenamtliche Stunden mit Besuchen und persönlichen Gesprächen verbracht. Im betreuten Fahrdienst wurden insgesamt 2786 freiwillige Stunden geleistet.

Erlöse dienen den Wunschtraumfahrten

Ein besonders wertvoller Beitrag zum Wohl der Gesellschaft wurde auch durch die Team-Österreich-Tafel mit insgesamt 3292 freiwilligen Stunden erbracht. Im Shop „Urgestein“ wurden 1410 freiwillige Stunden geleistet. Die Einnahmen aus diesem Shop kommen der Soforthilfe und den Wunschtraumfahrten zugute. Bei den letzten wurden 11 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Für besondere Verdienste erhielt Fares Anwar die Verdienstmedaille in Bronze. Mit der Verdienstmedaille in Silber wurden Anita König, Reinhard Stotter und Manfred Ortner für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Auch langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue und ihren unermüdlichen Einsatz gewürdigt. Das Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Jan Gasser, Friedrich Bachlechner, David Krautgasser, Alexander Mitterer, Stephan Oberdorfer, Christian Oberlojer, Monika Schlemmer, Melanie Stöckl und Mario Weis.

Reinhard Stotter, Manfred Ortner und Manfred Buchacher
Reinhard Stotter, Manfred Ortner und Manfred Buchacher © Rotes Kreuz Lienz

Für 15 Jahre Engagement wurden Barbara Jeller, Juliane Musenbrock und Sabine Schuh mit dem Dienstjahresabzeichen in Silber ausgezeichnet. Noch länger im Dienst des Roten Kreuzes stehen Markus Bstieler, Franz Dudek, Franz Gander, Gerald Ortner und Markus Pflanzl, die für 20 Jahre Einsatz das Dienstjahresabzeichen in Gold erhielten. Die Auszeichnungen wurden von Bezirksrettungskommandant Reinhard Stotter und dem Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Lienz, Manfred Buchacher, verliehen.

Ein besonderer Dank ging an Rene Lanner, der bereits 30 Jahre für das Rote Kreuz aktiv ist, sowie an Anton Lukasser, der mit 50 Jahren ehrenamtlichem Engagement ein beeindruckendes Vorbild für gelebte Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft darstellt. Die Abzeichen für 20, 30 und 50 Jahre Einsatz werden bei der Generalversammlung am 23. Mai überreicht.