Es soll der Höhepunkt des heurigen Veranstaltungswinters auf der Lienzer Sonnenterrasse werden: Osttirols Musiker Florian Andreas Duregger feiert am 2. März sein erstes Heimkonzert am Zettersfeld. Ab 14.45 Uhr wird er die Open-Air-Bühne an der Talstation der Steinermandl-Bahn zum Beben bringen.
Mit mehr als 100.000 monatlichen Hörern auf Spotify und über 20 Millionen Streams auf den Streaming Plattformen wie YouTube und TikTok, ist er zu einer bekannten Größe und einem Publikumsmagneten bei Festivals im gesamten deutschsprachigen Raum geworden. Der Musiker verbindet traditionelle Klänge mit modernen Beats und Techno. So hat er seinen eigenen Musikstil, den „Alpentechno“, entwickelt. „Dorflegenden“, „Bergbauern-Style“ und „Gummistiefelbraut“ zählen zu seinen bekanntesten Songs.
Heimspiel 1.0
Die Veranstaltung findet im Zuge der neuen Veranstaltungsreihe „Summit Sessions“ statt. In der Wintersaison 2024/25 wurden bereits musikalische Schmankerln am Zettersfeld geboten. Den Auftakt macht die Osttiroler Band „Fourtunez“ um 12 Uhr, anschließend heizt der Après-Ski DJ „Reney“ um 12.45 Uhr das Publikum bei der Warm-Up-Party für den Hauptact ein. „Ich freue mich bereits auf mein ‚Heimspiel 1.0‘ bei den Lienzer Bergbahnen und eine ‚Molto Brutale Party‘ am Berg“, sagt. Florian Andreas.
Auch ohne Ski ist die Veranstaltung zu Fuß, mit der Zettersfeldbahn erreichbar. Für alle Benutzer der Bergbahnen ist der Eintritt gratis. Für die Veranstaltung gibt es vergünstigte Berg- und Talfahrt Tarife: Für Erwachsene kostet die Gondelbahn EUB statt 21 nur 18 Euro, für Kinder statt 16 nur 14 Euro.