„Es ist für uns eine große Ehre, dass wir für die kroatischen Kollegen um Präsident Ivo Drinkovic einspringen dürfen. Üblicherweise findet das FIS Masters in Zagreb statt. Aber nach einem starken Sturm ist die Liftanlage noch nicht in Betrieb. Natürlich haben wir sofort zugesagt“, freut sich Werner Frömel vom Skiclub Lienz. Auch Drinkovic lobt die jahrelange enge Zusammenarbeit, die den Skiclub Zagreb auch immer wieder auf die Peheim-Piste an der Faschingalm zieht: „Wir haben seit langem sehr gute Beziehungen zum Skiclub Lienz und nach Osttirol und freuen uns, dass wir unsere Veranstaltung am Zettersfeld ausrichten dürfen. Dort finden wir perfekte Pistenbedingungen vor, ein großer Dank gilt daher auch den Lienzer Bergbahnen.“

Rennläufer aus Australien und Japan am Start

Über 230 Starterinnen und Starter aus 16 Nationen werden beim FIS Masters erwartet, das im Bereich der Faschingalm durchgeführt wird, darunter viele ehemalige Europacup- und FIS-Athleten. Nicht nur sämtliche Länder Europas tauchen auf den Startlisten auf, es haben sogar Rennläufer aus Australien und Japan gemeldet. Insgesamt werden rund 400 Personen am kommenden Wochenende in Lienz erwartet. „Das Zettersfeld bietet eine traumhafte Landschaft, und in Lienz finden wir viele Hotels sowie eine tolle Gastronomie vor. Zudem freuen wir uns auf Osttirol, weil hier sowohl der Kärntner als auch der Tiroler Skipass gilt. Da können viele, die Saisonkarten haben, gratis fahren“, ergänzt Drinkovic.

Der älteste Teilnehmer ist 93 Jahre alt

In drei unterschiedlichen Masters-Kategorien finden die Skirennen statt. Starten dürfen Athletinnen und Athleten ab einem Alter von 30 Jahren, der älteste aktuell gemeldete Teilnehmer ist stolze 93 Jahre alt. Eröffnet wird das Event am Freitag, dem 24. Jänner, mit Riesentorläufen, am Samstag folgen ab 10 Uhr Slaloms und am Sonntag ebenfalls ab 10 Uhr erneut Riesentorläufe. Die Siegerehrung für die Läufe der ersten beiden Tage findet am Samstagabend ab 18 Uhr auf dem Lienzer Hauptplatz statt, die finalen Ehrungen am Sonntag direkt am Zettersfeld. Dort wird Julias Jukebox mit Live-Musik das Publikum unterhalten.

Auch TVB-Obmann Franz Theurl blickt dem Großereignis gespannt entgegen: „Uns verbindet eine langjährige Freundschaft und Nähe zum Skiclub Zagreb. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun erstmals dieses bedeutende Event in Lienz ausrichten dürfen.“