Die Verantwortlichen der Sportunionen und Sportvereine der Gemeinden Nußdorf-Debant, Gaimberg, Thurn und Oberlienz beschlossen 2023 das Projekt Sonnseitn-Cup für alle am Zettersfeld ins Leben zu rufen. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 122 Starterinnen und Startern wurden selbst die optimistischen Organisatoren des Cups am 5. Jänner am Zettersfeld mehr als überrascht. Bei den Kindern bezwangen Rafael Steiner und Enya Totschnig als Schnellste den von Alex Gander ausgeflaggten Riesentorlauf. Bei den Schülern und Jugendlichen hatten Jana Nöckler und Klemens Steiner die Nase vorne. Die Rennklasse wurde von Mathilda Steiner und Maximilian Mayerl gewonnen. Der jüngste Teilnehmer war mit Jahrgang 2022 Luca Hopfgartner.

Mit 122 Kindern gab es heuer einen Teilnehmerrekord
Mit 122 Kindern gab es heuer einen Teilnehmerrekord © KK/SPORTUNION

Ziel dieses Projektes war und ist es, die Attraktivität des Skigebietes Zettersfeld zu steigern, den Kindern und Jugendlichen der Ferienregion Lienz ein niederschwelliges Angebot im Bereich Breitensportrennen zu ermöglichen sowie dem Skisport wieder einen gesellschaftlichen Stellenwert zukommen zu lassen. Zudem sollten Kinder mit wenig bis keiner Rennerfahrung die Möglichkeit haben, einmal richtige Rennluft zu schnuppern und auf der Bühne bei der Siegerehrung bejubelt zu werden. Ebenfalls wurde auch eine eigene Rennklasse in die Wertung aufgenommen.

Geplant sind noch zwei weitere Rennen: am 1. Februar und am 1. März sowie eine abschließende Gesamtsiegerehrung am 1. März abends in Thurn. Unterstützt wird dieses Projekt von den Sportvereinen und Sportunionen der Veranstaltergemeinden Nußdorf-Debant, Gaimberg, Thurn sowie Oberlienz, den Lienzer Bergbahnen, Pepo“s am Berg, Loacker und dem Tourismusverband Osttirol.