Am Samstag fand die erste SCL Zettersfeld Trophy, organisiert vom Ski Club Lienz unter der Leitung von Stefan Mutschlechner, statt. Trotz herausfordernder Schneeverhältnisse und eisigen Temperaturen zu Beginn erlebten über 100 Teilnehmer ein spannendes Rennen.

Um 11 Uhr fiel der Startschuss zum Massenstart der Rennklasse. In der Kategorie „Senior Herren“ sicherte sich Matthias Klocker aus Tristach den Sieg mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde, 12 Minuten und 49 Sekunden. Nur 23 Sekunden hinter ihm landete Harald Oberkofler aus Dölsach auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegte der zweimalige Gewinner des Hochstein Tourenlaufs, Manuel Seibaldl. Die schnellste Einzel-Aufstiegszeit erzielte Ultra-Trail-Läufer Tobias Geiser aus Lienz mit 23 Minuten und 19 Sekunden. Zwar führte er das Rennen zunächst an, musste jedoch in der letzten Runde etwas Tempo herausnehmen und landete auf dem vierten Gesamtrang.

Die Siegerehrung nach der ersten SCL Zettersfeld Trophy
Die Siegerehrung nach der ersten SCL Zettersfeld Trophy © SCL

In der Rennklasse „Master Herren“ konnte Christian Rindler aus Schlaiten den Sieg mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde, 21 Minuten und 11 Sekunden für sich verbuchen. Auf den weiteren Rängen folgten Hermann Webhofer und Andreas Bürgler.

In der Hobbyklasse, bei der der Spaß im Vordergrund stand, gingen rund 70 Teilnehmer an den Start. Der Lauf erfolgte als Mittelzeitbewerb. Die beste Mittelzeit erzielte Julia Hinterholzer aus Dölsach mit 50 Minuten und 57 Sekunden, nur knapp hinter dem Mittelwert von 50 Minuten und 45 Sekunden. Als Belohnung erhielt sie den Pokal der Zettersfeld Trophy sowie eine Saisonkarte für das Bergerlebnis, gesponsert von den Lienzer Bergbahnen.

Der Preis wurde von Mario Tölderer, dem Geschäftsführer der Lienzer Bergbahnen, überreicht. Die Plätze zwei und drei gingen an Niklas Maier aus Winklern und Sepp Mühlmann aus Gaimberg, der mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer des Rennens war. Die jüngsten Teilnehmer, David Mair und Marie Theres Pargger, durften sich über einen Kino-Gutschein vom Cine X Lienz freuen.