Leicht und günstig sind die Speisen nachzukochen, deren Rezepte heimische Spitzenköche im Buch „Koch mit uns“ zusammengetragen haben. Erst vor zwei Jahren haben die Küchenprofis von „Osttirol Deluxe“ die Teilsumme von 25.000 Euro an Verkaufserlösen an das Rote Kreuz übergeben. Nun konnten sie erneut einen Scheck über 20.000 Euro überreichen. Insgesamt hat die Aktion in den vergangenen Jahren bereits die Spendensumme von 80.000 Euro erbracht.
Unterstützung für Menschen, die Hilfe benötigen
„Jeder Euro kommt Menschen zugute, die Unterstützung benötigen. Für sie brauchen wir das Geld dringend“, erklärte bei einem Medientermin Egon Kleinlercher, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes. Sämtliche Einnahmen fließen vollständig in die Team Tafel-Standorte in Lienz und Sillian, einen Teil der Mittel erhalten außerdem der Sozialladen LoLaLi in Lienz und der Sozialmarkt Kraut und Rüben in Matrei.
„Wir sind keine Schmarotzer“, würden jene betonen, die am Wochenende vor der Essensausgabe der Tafel in Lienz warten. „Es geht uns wirklich schlecht. Wir sind für die Hilfe sehr dankbar.“
Die Auflage des Benefiz-Kochbuchs lag bei 6000 Exemplaren. Bis auf 1000 Stück sind inzwischen alle verkauft. Und die Osttirol-Deluxe-Mannschaft hat nicht nur die Rezepte für das Druckwerk geliefert, sondern auch gleich noch die Druckkosten übernommen, indem sie den ersten Schwung an Büchern gleich selbst gekauft und in ihren Häusern weitergegeben hat.
Der Rotary Club Lienz trägt das Projekt auch weiterhin
Richard Kogler, aktuell Präsident des Rotary Clubs in Lienz, beschreibt das Werk als „Kochbuch für die kleine Börse“. „Auch Familien, denen es finanziell einmal nicht so gut geht, sollen günstig und vor allem auch gesund warme Speisen zubereiten können.“ Unter der Präsidentschaft seines Vorgängers Josef Hilgartner haben acht Tiroler Rotary-Clubs eine Einkaufsgemeinschaft gebildet, zum Beispiel für den Erwerb von Toilettenartikeln.
Spitzenkoch Ernst Moser berichtet von reißendem Absatz
Ernst Moser, Gastgeber und Koch im Saluti in Matrei, erinnert sich gerne, „wie die Leute uns das Kochbuch von Anfang an fast aus den Händen gerissen haben“. Bedenken, die Auflage von 6000 Stück könnte zu groß sein, waren bald zerstreut. Auch der soziale Gedanke dürfte als Verkaufsmotor gedient haben.
Moser: „Ich habe im Buch mit meinen Kollegen Rezepte aus unserer Heimatküche veröffentlicht, die regional, saisonal und vor allem einfach und gesund gehalten sind. Gerade auf Weihnachten hin ist ein Kochbuch immer ein heißer Tipp, wenn man sinnvoll schenken will. Mit dem Kauf unseres Buches tut man auch noch Gutes.“
Das Kochbuch ist zum Preis von 28 Euro erhältlich beim Journalverlag, Amlacherstraße 12 in Lienz, außerdem beim Roten Kreuz Osttirol, bei allen teilnehmenden Spitzenköchen und in der Buchhandlung TYROLIA in Lienz.