Die Gemeinde Virgen lädt ihre Bürger ein, am 19. und 20. April an der jährlichen Dorfreinigungsaktion teilzunehmen. Unter dem Motto „Frühjahrsputz 2024“ wird gemeinsam angepackt, um Müll und Unrat entlang öffentlicher Plätze, Wege, Bachläufe und Böschungen zu beseitigen. Die Gemeindeführung kann dabei auf die Unterstützung zahlreicher engagierter Gruppen zählen, darunter die Feuerwehr, die Jägerschaft, die Jung-Schützen, die Paragleiter, die Bergwacht, die Bergrettung, die Iseltaler Hoderlumpen, die Sportunion sowie der Tourismusverband. Besonders erfreulich ist die aktive Teilnahme vieler Kinder und Jugendlicher, die mit großem Eifer dabei sind. Schüler und Kindergartenkinder werden, wie schon in den vergangenen Jahren, Müll entlang von Wegen und Straßen einsammeln.

Als Lohn gibt es Gegrilltes

„So werden auch heuer wieder an die 240 tüchtige Virgerinnen und Virger die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam anpacken“, sagt Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler, der gleichzeitig dazu aufruft, rund um das eigene Haus und Wohnumfeld aktiv zu werden und sich der Aktion anzuschließen.

Die Entsorgung der gesammelten Abfälle ist über den Recyclinghof Virgen möglich. Als Dankeschön sind die fleißigen Helferinnen und Helfer am 20. April, von 12 bis 14 Uhr, zu einer Stärkung bei der Grillstation vor dem Feuerwehrhaus eingeladen. Die Dorfreinigungsaktion, die bereits zum 31. Mal stattfindet, bietet eine gute Gelegenheit, einen positiven Beitrag für ein sauberes Dorf zu leisten. Der „Frühjahrsputz 2024“ wird vom Abfallwirtschaftsverbands Osttirol unterstützt.