Die Karwoche ist gerade bei Familien eine beliebte Urlaubswoche. Die schulfreie Zeit möchte man am liebsten gemeinsam nutzen und etwas unternehmen. Die Kleine Zeitung hat deshalb ein paar Ausflugstipps zusammengefasst. Unter dem Motto „Siehst du mich“ findet am Karfreitag ein Jugendkreuzweg statt, zu dem sowohl Jugendliche als auch Erwachsene eingeladen sind. Es geht darum, mit die Mitmenschen mit offenen Augen zu sehen und Augen und Ohren vor dem Leid der Welt nicht zu verschließen. Die Organisation hat Dekant Franz Troyer übernommen. Der Jugendkreuzweg umfasst sieben Stationen und wurde von Jugendlichen aus mehreren Pfarren und Jungbauernschaften/Landjugenden der Umgebung mitgestaltet. Treffpunkt ist um 5 Uhr am Kirchplatz Lienz/St. Andrä. Anschließend geht es der Isel abwärts zur Michaelskirche, zum Patriasdorfer Platzl und von dort zum Friedhof. Am Pfarrplatz St. Andrä endet der Weg nach circa 70 Minuten wieder.

Osterrallye und künstlerisches Händchen gefragt

Am Ostermontag, dem 1. April, geht es im Archäologischen Park des Museums Aguntum rund, denn da findet eine Ostereiersuche statt. Sie beginnt um 13 Uhr und dauert bis circa 16 Uhr. Bei einer Osterrätsel-Rallye mit kniffligen Fragen geht es für die Teilnehmer durch den Park und ins Museum. Wer alle Fragen richtig beantworten kann, erhält als Belohnung ein römisches Osternest. Unterdessen können in der Malwerkstatt im Museum Osterbilder gemalt werden. Um 14 Uhr findet eine Führung zum Thema „Feste feiern im alten Rom“ mit Kulturvermittler Hannes Rohracher statt. Um Anmeldung wird per Mail unter office@aguntum.at oder per Telefon unter (04852) 61 550 gebeten. Erwachsene zahlen 9 Euro und Kinder 7 Euro.

Sind alle Fragen richtig beantwortet, gibt es eine Belohnung
Sind alle Fragen richtig beantwortet, gibt es eine Belohnung © KK/Museum Aguntum

Eierpecken mit Politikern

Beim traditionellen Ostermarkt in Lienz in der Messinggasse wird es am 29. und 30. März kulinarisch. An beiden Tagen bieten regionale Direktvermarkter ihre Köstlichkeiten an. Am Karsamstag findet um 10.30 Uhr der Höhepunkt, nämlich das Ostereierpecken, statt, an dem auch etliche Politiker und Personen aus der Wirtschaft teilnehmen. Am Karfreitag ist der Markt von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet und am Samstag von 8.30 bis 13 Uhr.

Am Samstag geht schließlich das beliebte Ostereierpecken über die Bühne
Am Samstag geht schließlich das beliebte Ostereierpecken über die Bühne © Brunner Images | Brunner Philipp

Ein Fixpunkt für hunderte Menschen

Ein österlicher Fixpunkt für hunderte Osttiroler ist die Wallfahrt zum Lienzer Helenenkirchl. Über den Friedensweg geht es hinauf zur „Heilig-Grab-Feier“ mit Diakon Roland Hofbauer und dem Oberlienzer Pfarrgemeinderatsobmann Hermann Dellacher. Um 13 Uhr wird beim Barocken Heiligen Grab gemeinsam das Geheimnis des Karsamstags gefeiert. Der Lärm der Ratschen lädt zum Gebet vor der Eucharistie in der Monstranz ein. Anschließend findet eine Messe mit Brotsegnung und Verteilung statt.

Die Wallfahrt zum Helenenkirchl lockt jedes Jahre viele Besucher an
Die Wallfahrt zum Helenenkirchl lockt jedes Jahre viele Besucher an © Kk

Vor allem für die Osttiroler Jugend ist diese Veranstaltung am Ostersamstag ein Muss, denn da laden die EH Turtles vom Eishockeyverein Eichholz zur Osterparty in den Kolpingsaal Lienz ein. Los geht es ab 18 Uhr. Heimische Musikgruppen, Julia‘s Jukebox und SunTown Music sorgen mit ihren Beats für die richtige Stimmung. Das Highlight: Jeder, der eine Eintrittskarte besitzt, bekommt das erste Getränk gratis. Außerdem findet von 18 bis 19 Uhr eine Happy Hour statt. Karten gibt es im Vorverkauf um 15 Euro und an der Abendkassa vor Ort für 18 Euro. Einlass ist ab 16 Jahren.

Wer noch nicht genug von Party hat, ist mit einem Besuch beim Eishockeyball des UECR Huben bestens beraten. Ab 20 Uhr laden die Eisbären in den Veranstaltungssaal des Eisstadions ein. Die Band Osttirol Express heizt mit ihren Songs ordentlich ein. Ihr Repertoire reicht von Volksmusik über Austropop, aktuellen Hits bis hin zu soliden Rockklassikern. Für die Rückfahrt in die Seitentäler steht ab Mitternacht ein Shuttlebus zur Verfügung. Der Eintritt beträgt 8 Euro.

Einen lustigen Partyabend verspricht die Musikkapelle Nikolsdorf. Ebenfalls am Ostersonntag findet ab 20 Uhr im Kultursaal Nikolsdorf ihr Musikball statt. Die Bands „Schupfenmusig“ und „Mölltalsound“ sorgen für gute Stimmung. Außerdem wird für die Gäste eine Fotobox aufgebaut. Für die An- und Heimreise steht ebenfalls ein Shuttleservice bereit. Karten gibt es im Vorverkauf um 10 Euro und bei der Abendkassa für 12 Euro.

Stilvolle Klänge zur Osterzeit

Wer es lieber ruhig angehen lassen möchte, ist mit dem Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant richtig beraten. Ab 20 Uhr laden die Mitglieder in den Kultursaal des Gemeindezentrums ein. Passend zur Osterzeit erwartet die Besucher ein Mix aus traditioneller Blasmusik und moderner Konzertliteratur.