"Familija – Hafen der Anerkennung" wurde heuer als Ort des Respekts 2022 nominiert. Ein Online-Voting entscheidet nun mit, ob der gemeinnützige Verein auf den Publikumspreis eine Chance hat. "Wir freuen uns sehr, dass wir heuer als Ort des Respekts nominiert worden sind, und bitten um Unterstützung mit Ihrer Stimmabgabe", sagt Isabella Reiter, langjährige Mitarbeiterin im Familija-Büro in Obervellach. Die Abstimmung erfolgt auf www.ortedes.respekt.net.
Doch worum geht es dabei genau? In Österreich engagieren sich Tausende Menschen für ein besseres Zusammenleben. Die Orte, an denen diese Menschen etwas Besonderes für unser Zusammenleben tun, sind "Orte des Respekts".
Im Jahr 2014 startete der Verein Respekt.net erstmals ein Voting mit dem Ziel, Projekte sichtbar zu machen und die Menschen, die dahinter stehen, vor den Vorhang zu bitten. Mit großem Erfolg wurde diese Kampagne bereits vier Mal durchgeführt. 2022 werden die "Orte des Respekts" also bereits zum 5. Mal gesucht und ausgezeichnet.