KFC eröffnet neuen Standort in Spittal

Die Fast-Food-Kette „Kentucky Fried Chicken“ (KFC) erweitert ihre Präsenz in Oberkärnten und eröffnete im Juli einen neuen Standort in Spittal. Das Restaurant in der Villacher Straße 51A bietet auf 450 Quadratmetern Platz für 100 Gäste im Innenbereich sowie weitere 40 Sitzplätze auf der Terrasse. Neben klassischen Chicken-Gerichten wie Nuggets, Wings, Burgern und Wraps gibt es einen Drive-Thru für „Chicken to go“ und ein KFC Café mit Lavazza-Kaffee bereits am Morgen.

Ein KFC eröffnete in Spittal
Ein KFC eröffnete in Spittal © KLZ/Katharina Pollan

Neustart auf der Millstätter Hütte

Auf rund 1880 Metern Seehöhe übernahm Andreas Brandstätter die Millstätter Hütte als neuer Pächter und setzte damit ein frisches Kapitel in der Hüttenwirtschaft. Der 35-jährige Seebodener kannte den Betrieb bereits aus viereinhalb Jahren Mitarbeit und folgte Edith Widmann nach, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Das bestehende Hüttenkonzept bleibt bestehen, kleine Anpassungen bei Speisen und Abläufen hat er vorgenommen. Mit einem Team von vier bis zehn Mitarbeitenden wurden Wanderer und Gäste betreut.

Der Seebodener Andreas Brandstätter ist der neue Pächter der Millstätter Hütte
Der Seebodener Andreas Brandstätter ist der neue Pächter der Millstätter Hütte © KK/Privat

Neuer kulinarischer Treffpunkt am Nassfeld

Am Nassfeld setzt man auf grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Christian Sölle übergab seinen Adeg-Markt an den italienischen Betreiber Cesare Caligaris aus Tarvis. Caligaris, Mitglied der italienischen Einzelhandelsgenossenschaft „Crai“, bringt italienische Spezialitäten wie regionale Käsesorten, Weine, Schinken, Gebäck und Mortadella nach Nassfeld. Trotz begrenzter räumlicher Möglichkeiten will er den Laden zu einem beliebten Treffpunkt für Genießer machen. Langfristig plant er eine Erweiterung im neuen Mehrzweck-Projekt des Investors Dmitry Kalantyrskiy, um das kulinarische Angebot noch ansprechender zu präsentieren.

Von Adeg zu Crai – die Angebotsvielfalt am Nassfeld wird bunter
Von Adeg zu Crai – die Angebotsvielfalt am Nassfeld wird bunter © Salcher

Dorfstrand „Am Sand“ wird Treffpunkt für alle

Seit der Eröffnung hat der Dorfstrand „Am Sand“ in Obervellach gezeigt, wie brachliegende Flächen aktiv genutzt werden können. Das Pop-Up-Projekt am Alpe-Adria-Radweg bot im Sommer als konsumfreie Zone Raum zum Entspannen, Netzwerken und Beisammensein – besonders für junge Menschen. Bereits in den ersten Wochen fanden Veranstaltungen wie ein After-Work-Abend der Kärntner Sparkasse, eine Ferienaktion „Holiday und Eis“ sowie ein Marshmallow-Grillabend großen Anklang.

Der Dorfstrand „Am Sand“ wurde Ende Juni eröffnet
Der Dorfstrand „Am Sand“ wurde Ende Juni eröffnet © Verein Kollektiv Zukunft

Jauchza Hütte kehrt zurück

Nach vier Jahren Pause hat die Jauchza Hütte auf rund 1900 Metern wieder geöffnet. Die neue Pächterin Maria Hartl aus Bayern tauschte ihr IT-Management-Jobs gegen Bergluft und setzt auf Regionalität, Naturerlebnis und Begegnung. Im Winter werden Skitouren, Rodeln und Übernachtungen in zwei Apartments und einem Chalet angeboten, zusätzlich sind Seminare oder Firmenevents möglich. Die Küche bietet saisonale, regionale Gerichte, Fleisch und Fisch stammen aus der Umgebung.

Maria Hartl eröffnet nach vier Jahren als neue Pächterin wieder die Jauchza Hütte in der Innerkrems
Maria Hartl eröffnet nach vier Jahren als neue Pächterin wieder die Jauchza Hütte in der Innerkrems © KLZ Fotomontage (KK/Privat, Pirker)