Am kommenden Freitag, dem 7. November, wird die Türk-Kaserne in Spittal Zentrum einer ganz besonderen Veranstaltung: Die Soldaten des Spittaler Hochgebirgs-Jägerbataillon 26 gedenken an diesem Tag zum 108. Mal der Wiederkehr des erfolgreichen Überganges über den Piave bei Zenson vom 12. November 1917 durch das Kärntner Gebirgsschützenregiment Nr. 1. Die Festrede wird Gunter Spath – er ist der ehemalige Militärkommandant von Kärnten und Brigadier in Ruhe – halten. Die Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Oberst Dietmar Pranter, wird den Festakt musikalisch begleiten.

Zahlreiche Abordnungen des österreichischen Bundesheeres, Fahnenabordnungen der Kameradschaftsverbände sowie Gäste des öffentlichen Lebens werden an dem Traditionstag teilnehmen. Außerdem werden verdiente Kadersoldaten des Jägerbataillons 26 vom Bataillonskommandanten, Oberst Udo Hofer, geehrt, Kollegen in den Ruhestand verabschiedet und Beförderungen vorgenommen.

An diesem Tag werden Kollegen in den Ruhestand verabschiedet, verdiente Soldaten geehrt und andere befördert
An diesem Tag werden Kollegen in den Ruhestand verabschiedet, verdiente Soldaten geehrt und andere befördert © Christian Debelak/Bundesheer